Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Zukunft trägt orange-blau

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Nach der musikalischen Einstimmung durch Mitglieder des Spielmannszugs der Feuerwehr aus Bad Friedrichshall, riefen die Sprecherinnen der Offenauer Jugendfeuerwehr Sophie Weber und Tabea Frank den Gründer und Mentor bis zum heutigen Tag, Franz Rittenauer auf die Bühne. Unten saß viel Publikum, die Eltern der Kinder und Jugendlichen, viele aktive Kollegen der Offenauer Wehr, Abordnungen der Kollegen aus Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen und Gundelsheim, der Kreisjugendwart, Vertreter der Gemeinde und selbstverständlich die Hauptpersonen: 13 aktuelle Vertreter der Jugendfeuerwehr.

Auf der Bühne stand ein großes rotes Auto, allerdings aus Pappe, an der Bühne hing in großen Buchstaben der Anlass, und der war auch auf der Videowand zu lesen: Die Offenauer Jugendabteilung besteht seit 20 Jahren. Jugendwart Marcus Kühn begrüßte die Gäste im für das Jubiläum hübsch eingedeckten Saal. 13 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren gehören aktuell dazu. Die Idee zur Gründung stammt vom damaligen Kommandanten Franz Rittenauer, der auf dem Hintergrund von berufsbedingten Austritten und der schwierigen Tagesverfügbarkeit stärker auf den Nachwuchs setzen wollte. Das erwies sich als kluge Entscheidung, denn in den 20 Jahren waren 100 Jugendfeuerwehrleute dabei. 17 von ihnen sind inzwischen in die aktive Wehr übergewechselt.

Führungsteam Von den insgesamt 450 Übungsabenden hat Rittenauer selbst an 393 teilgenommen, bei den übrigen war er dienstlich verhindert, versicherte der Ehrenkommandant. Die gesamte Führungsmannschaft stammt aus diesem Kreis, und für Nachwuchs hat der auch schon gesorgt, denn es gibt zwei Ehepaare aus ehemaligen Mitgliedern mit jeweils einem Kind. Aber von der ersten Schnupperstunde am 21. Mai 1996 bis in die Gegenwart war es ein weiter Weg.

Reicht im Moment ein bestandener Lehrgang für Jugendwarte, um eine solche Abteilung übernehmen zu können, so musste man früher Gruppenführer sein. Das war die Hürde, die der erste Jugendwart Peter Krauss noch nehmen musste. Die Einsatzkleidung kam noch einmal ein Jahr später, aber aktiv war die Truppe von Anfang an. Kommandant Thorsten Kühn bedankte sich bei allen weiteren Unterstützern der Jugendarbeit wie dem Ehrenkommandanten Achim Klotzbücher und Gerhard Krauss, der der Jugendfeuerwehr eine eigene Fahne gestiftet hatte. Mit Übungs- und Spieleabenden, Sport, Ausflügen und Zeltlagern war die Arbeit interessant für die Mitglieder. Die hatten vor 15 Jahren auch einen eigenen Übungsraum im Anbau von Werkstatt und Garage erhalten.

Beteiligung Bürgermeister Michael Folk konnte sich gut an den Antrag zur Einrichtung der Jugendwehr erinnern, war er damals doch erst kurz in Amt. Er freute sich über die große auch überörtliche Beteiligung an der Jubiläumsfeier. Kommandant Marcel Vogt aus Bad Friedrichshall gratulierte für die umliegenden Wehren und überreichte ein Geldgeschenk für das nächste Zeltlager. Und Kreisjugendwart Timo Kraft gratulierte zum runden Geburtstag bedankte sich für die Unterstützung der Jugendarbeit.