Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der landesweite Helfertag - Helfen macht Schule

Neudenauvon Claudia Münch, Feuerwehr Neudenau

Am letzten Tag vor den Herbstferien, am 28.10.2022, beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Neudenau an einem ganz besonderen Projekt des Landes Baden-Württemberg.
Im Rahmen des landesweiten Helfertages besuchten wir die drei Grundschulen in Neudenau, Herbolzheim und Siglingen, um in der 4. Klasse über das Thema „Helfen“ zu sprechen.
Im direkten Dialog mit den Kindern wurden tolle Geschichten zum Thema „Helfen“ erzählt. Gemeinsam überlegten wir uns, wer alles helfen kann und welche Hilfsorganisationen Hilfe darüber hinaus anbieten.
Abgerundet wurde diese besondere Schulstunde durch das Vermitteln des Wissens rund um den Notruf. Die Kinder erzählten uns welche 5 W-Fragen man zum Absetzen eines Notrufs beachten und welche Nummer im Notfall gewählt werden muss.
Wir hatten großen Spaß und würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere diesen Tag in Erinnerung behält und uns in der Jugendfeuerwehrübung, der Jugendfeuerwehr Neudenau, besuchen kommt.