Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am Freitag besuchten die Mädchen und Jungs vom Kindergarten Biberbau ihre örtliche Feuerwehr. Pünktlich um 10 Uhr trafen die 40 Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Schlepptau am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schwaigern Abteilung Massenbach ein. Nach dem sich jeder einen Platz in der Fahrzeughalle gesichert hatte, war deutlich in den gespannten Gesichtern der Kinder die Frage zu sehen: was sie wohl erwarten würde?

Zuerst hieß Abteilungskommandanten Timo Schweizer die Besucher herzlich willkommen und stellte gleich seine beiden Helfer Dominik Glasbrenner und Benjamin Krahmer vor. Anschließend wurde den Kindergartenkindern die Persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und das Atemschutzgerät ausführlich erklärt. Selbstverständlich kamen auch die Aufgaben einer Feuerwehr mit den Schlagwörtern: „retten, löschen, bergen und schützen“ zur Ansprache. Besonders erfreulich war, dass nahezu alle Kinder wussten welche Nummer sie im Notfall anrufen müssen, nämlich die 112! Ebenso erfreulich war, dass bereits einige Kinder von Rauchmeldern daheim berichten konnten. Unseren Besuchern war bereits klar, dass:

RAUCHMELDER LEBEN RETTEN KÖNNEN!!!

Nach den eher theoretischen Vorträgen bot sich für die Kinder die Möglichkeit ein Feuerwehrauto genauer zu erkunden. Selbstverständlich gehörte auch eine Rundfahrt dazu. Da ein Feuerwehrauto nur begrenzt Platz bietet, konnten die wartenden Kinder sich in der Zwischenzeit spielerisch als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann mit Kübelspritze und D-Druckschlauch versuchen.

Zum guten Schluss gab es dann noch für jeden ein Feuerwehrvesper mit Würsten und Getränken. Anschließend verabschiedeten sich der Abteilungskommandant Timo Schweizer und sein Team von den Gästen und überreichten jeden ein Geschenk als hoffentlich bleibende Erinnerung an den Besuch.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden die durch ihr Mitwirken den Kindergartenbesuch möglich gemacht haben.