Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn

Die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn fand am Freitag, den 22. März 2024, um 19:00 Uhr in der Hofwiesenhalle in Obersulm-Willsbach statt. Die Veranstaltung wurde von einer Vielzahl engagierter Delegierter aus dem gesamten Kreisgebiet sowie weiteren, geladenen Gästen besucht, die sich versammelten, um wichtige Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr zu diskutieren und zu entscheiden.

Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Kreisjugendwart Timo Kraft, welche die Delegierten und Gäste willkommen hieß und die Bedeutung ihres Engagements für die Jugendfeuerwehr hervorhob.

Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung waren die Jahresberichte. Hierbei präsentierten sowohl die Kreisjugendleitung als auch die Kreisjugendsprecher umfassende Berichte über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Zudem wurden Berichte aus den verschiedenen Fachgebieten vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Projekte der Jugendfeuerwehr gaben.
Nach den Jahresberichten folgte der Kassenbericht für das Jahr 2023 sowie der Bericht der Kassenprüfer. Diese Berichte lieferten einen detaillierten Überblick über die finanzielle Lage der Kreisjugendfeuerwehr und wurden von den Delegierten aufmerksam verfolgt.
Im Anschluss wurden die Entlastungen des Kassenführers, des Kreisjugendfeuerwehrausschusses und der Kreisjugendleitung diskutiert und einstimmig beschlossen. Dies unterstreicht das Vertrauen der Delegierten in die Arbeit der Verantwortlichen. Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde allen Delegierten vorgestellt.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Wahlen. Hier wurden neue Vertreter für verschiedene Ämter innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr gewählt, um die Kontinuität und Effizienz der Arbeit sicherzustellen. Tim Zartmann von der Feuerwehr Neckarsulm wird das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts Heilbronn übernehmen und hierbei von seinem neu gewählten Stellvertreter, Christian Kartmann von der Feuerwehr Ellbachtal, unterstützt. Ebenfalls wurden drei neue Beisitzer für den Ausschuss gewählt – Battise Ambros von der Feuerwehr Gemmingen, Michael Fessler von der Feuerwehr Neckarsulm sowie Patrick Fiedler von der Feuerwehr Oedheim. Auch Barbara Holder von der Feuerwehr Neudenau wurde für das Amt der Kassenprüferin wiedergewählt. An dieser Stelle möchten wir den neuen Amtsinhabern recht herzlich zu ihren neuen Aufgaben gratulieren und unseren Glückwunsch aussprechen.

Im Anschluss an die Wahlen wurden verdiente Mitglieder und Unterstützer der Jugendfeuerwehr für ihre langjährige und herausragende Arbeit mit Auszeichnungen geehrt, was mit großem Applaus seitens der Delegierten quittiert wurde.

Abschließend folgten Grußworte seitens geladener Gäste. Ein Zeichen der Wertschätzung war der Besuch von Landrat Norbert Heuser, welcher in seiner Rede ebenfalls die gute Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr lobte und seine Unterstützung für die neuen Amtsinhaber unterstreichet. Der scheidende Verbandsvorsitzende Reinhold Gall sowie des Bürgermeisters von Obersulm, Björn Steinbach schlossen sich den Grußworten an.
Für Reinhold Gall war es die letzte Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr, da er am Folgetag sein Amt als Verbandsvorsitzender niederlegte. An dieser Stelle wollen wir, die Kreisjugendfeuerwehr noch einmal unseren Dank für die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit ausdrücken. Wir wünschen Reinhold Gall auf seinem weiteren Weg alles Gute und möge er die Jugendfeuerwehr immer im Gedächtnis behalten.

Nach einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2024 seitens der Kreisjugendfeuerwehr wurde noch viele Worte des Dankes an Timo Kraft gerichtet, der das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts seit über 10 Jahren erfolgreich innehatte. Er wird seine Tätigkeiten in der Verbandsarbeit nun als stellvertretender Landesjugendleiter fortführen. Vielen Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Kreisebene und alles Gute für die neue spannende Aufgabe.

Die Delegiertenversammlung endete in einer Atmosphäre der Zusammengehörigkeit und des Engagements für die Jugendfeuerwehr. Im Anschluss lud die Kreisjugendfeuerwehr zu einem gemeinsamen Essen ein, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich in informellerer Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.