Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr errungen

Oedheimvon Julien Pilz, Feuerwehr Oedheim

Die Jugendfeuerwehr konnte vergangenen Samstag erstmals wieder nach 43 Jahren die Leistungsspange erfolgreich absolvieren.

In aller Früh trafen wir uns um 7.00 Uhr am Feuerwehr Magazin in Oedheim, um uns gemeinsam auf den Weg zur Abnahme der Leistungsspange nach Crailsheim zu machen. Bereits Ende Januar hatten wir mit den Vorbereitungen angefangen, sodass wir voller Zuversicht auf den Wettbewerb blicken konnten. Das regnerische Wetter in Crailsheim konnte die Gruppe, bestehend aus 9 Jungs und Mädels im Alter von 15-17 Jahren, nicht davon abhalten ein Warm-Up vor dem Mannschaftswagen zu starten. So konnten wir die anderen Gruppen beeindrucken und uns Respekt verschaffen. Nach der morgendlichen Begrüßung erhielten wir den Laufplan sowie unsere erste Disziplin das Kugelstoßen. Kure Zeit später lief die Gruppe in Reih und Glied mit ihrem Jugendwimpel in das Schönebürgstadion ein. Der Gruppenführer meldete sein Gruppe bei den Wertungsrichtern an: „Jugendfeuerwehr Oedheim zum Kugelstoßen angetreten“. Schnell stellte sich heraus, dass wir bestens vorbereitet waren und die erste Disziplin mit Bravour gemeistert werden konnte. Ohne Verschnaufpause ging es weiter zum 1500 Meter Staffellauf. Hier galt es eine Zeit besser als 4 min und 10 s zu erzielen, was letztendlich kein Problem war. Als nächstes wurden die Jugendlichen auf Allgemeinbildung, Politik und Umwelt sowie auf Feuerwehr spezifisches Wissen im Rahmen einer Fragerunde getestet. Dies war die von uns am meisten gefürchtete Disziplin, da wir nicht wissen konnten welche Fragen gestellt werden. Unsere Befürchtung stellte sich als wahr heraus und die Gruppe kam mit einem unsicherem Gefühl zurück. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, stellten sie ihr Können bei der Schnelligkeitsübung abermals unter Beweis. In einer Rekordzeit von nur 54 Sekunden wurden 8 C-Schläuche auf einer Länge von 120 Meter zusammen gekuppelt und somit die Höchstpunktzahl erzielt. Zum Schluss kam die Meisterdisziplin, einen 3-teiligen Löschangriff mit Wasserentnahme offenes Gewässer aufzubauen. Im Vorfeld wurden hierfür die meisten Übungsstunden investiert. Mit dem Schlachtruf: „zamme nei, zamme naus“, wurde sich ein letztes Mal motiviert. Auch die letzte Hürde konnte schließlich mit kleineren Fehlern erfolgreich gemeistert werden. Nach einer kurzen Stärkung begann um 14.00 Uhr die Siegerehrung. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft verkündete die erfolgreiche Teilnahme der Jugendfeuerwehr Oedheim und verlieh Ihnen das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr. Danach ging es schnell heim um den restlichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Gruppen:
Janina Mann, Lukas Mann, Natalie Mann, Svenja Mann, Luka Masimovic, Maximilian Noe, Patrick Piedziak, Jan Thiele, Nils Thiel, Gürkan Altinas (Ersatz), Julian Volz (Ersatz)

Herzlichen Glückwunsch nochmal! Wir sind stolz auf euch!

Eure Jugendleiter