Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildungsmodul gestartet

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Nachdem die Jugendlichen bereits die Einsteigermodule des Ausbildungskonzeptes der Jugendfeuerwehr Heilbronn erfolgreich abgelegt haben, nahmen sie am 8. Februar 2017 das erste Ausbildungsmodul für Fortgeschrittene in Angriff.

Im Fokus des Lehrmoduls „Funk“ standen die Vermittlung von Grundlagen sowie die Durchführung des Sprechfunkverkehres, die Funkdisziplin und die Bedienung von Funkgeräten der Feuerwehr.

Das Lehrmodul umfasste 3 Übungsdienste, die sich in Theorie und Praxis aufteilten. Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen ihr erlerntes, theoretisches Wissen anwenden und führten den Sprechfunkverkehr durch.

Den Abschluss des Lehrmoduls bildete ein Test, in dem das erlernte Wissen theoretisch und praktisch abgefragt wurde.

Nachdem die Teilnehmer das Modul erfolgreich bestanden hatten, erlangten sie die Befähigung am übungsbedingten Sprechfunkverkehr in der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.