Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch bei der Jugendfeuerwehr Herbolzheim/Breisgau

Neudenauvon André Sandrisser, Feuerwehr Neudenau

Vom 29.07.2016 bis 31.07.2016 besuchten wir unsere befreundete Jugendfeuerwehr in Herbolzheim im Breisgau. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens veranstaltete die Jugendfeuerwehr Herbolzheim/ Breisgau mit den befreundeten Jugendlichen aus Neudenau und Güdingen ein Zeltlager. Wir starteten am Freitag um 13:00 Uhr und kamen mit etwas Verspätung am Feuerwehrmagazin in Herbolzheim an. Dort wartete schon Kommandant Martin Hämmerle auf uns. Wir fuhren dann gemeinsam zum alten Forsthaus von Herbolzheim - dem Herbolzheimer Höfle. Dort wurden dann auch gleich die Schlafgemächer bezogen, bevor uns der örtliche Förster durch den Baumpfad führte. Auf dem Baumpfad wird jedes Jahr ein Baum gekürt und es gibt viele interessante Holzfiguren, die dort ausgestellt sind. Zum Abendessen gab es Spaghetti und der Abend war zur freien Verfügung.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Samstag auf den Weg, die Firma Thoma-Wiss zu besichtigen. Die Firma stellt Feuerwehrfahrzeuge her und hat den Sitz direkt in Herbolzheim. Nach einer interessanten Führung ging es wieder ans Gerätehaus in Herbolzheim. Die Jugendlichen konnten dort das Gerätehaus und die Ausrüstung der örtlichen Feuerwehr besichtigen. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann gemeinsam zum Terrassenfreibad, wo wir uns ausgiebig abkühlen und entspannen konnten. Als dann alle ordentlich Hunger hatten, wurde abends am Herbolzheimer Höfle gegrillt. Nachdem es dann dunkel wurde, haben wir im Wald noch eine Nachwanderung gemacht. Nach einem anstrengenden Marsch durch den Wald kamen wir wieder zur Unterkunft. Im Vergleich zur Nacht vorher waren dann alle ziemlich müde und gingen zeitnah ins Bett.

Am Sonntagmorgen wurde das Frühstück vom Samstag getoppt und es gab sogar Rührei. Nach ausgiebiger Stärkung ging es los mit dem Abbau der Schlafplätze. Nachdem wir alles abgebaut hatten, unterstützten wir die Breisgauer Kameraden beim Aufräumen. Gegen 11 Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten. Ein tolles Wochenende ging somit zu Ende und wir konnten die Freundschaft zwischen den Jugendfeuerwehren aus Neudenau und Herbolzheim/ Breisgau stärken.

Ich darf mich an dieser Stelle bei unseren Kameraden in Herbolzheim für die tolle Organisation und Verpflegung bedanken. Ebenfalls darf ich mich bei der Fa. Bahro und dem Autohaus Speicher für die Unterstützung bedanken.

André Sandrisser, Jugendfeuerwehrwart