Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch bei der Feuerwehr

Schwaigernvon Uwe Schlund, Feuerwehr Schwaigern

Vor kurzem besuchten die beiden 4. Klassen der Sonnenberg-Grundschule unter Leitung der Klassenlehrerinnen Tatiana Fydrich-Gruber und Raphaela Richter die Feuerwehr Schwaigern. Im „Unterrichtsraum“ des Feuerwehrhauses begrüßte Abteilungskommandant Uwe Schlund die Schülerinnen und Schüler und führte sie mit einem kleinen Lichtbild-Vortrag in das Thema „Brennen und Löschen“ ein. Er schilderte die Entwicklung des Feuerlöschwesens in Schwaigern. Mit Bildern der Großbrände in den Jahren 1905 und 1928 zeigte er den Schülern, welche Auswirkungen Brände zur damaligen Zeit gehabt haben. Der Unterschied zwischen einer freiwilligen, Berufs-und Werkfeuerwehr wurde den Schülern ebenso näher gebracht, wie die Verhaltensregeln beim Ausbruch eines Brandes.

Bei der anschließenden Besichtigung der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände wurde den Schülern die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrangehörigen gezeigt und jeweils von einer Schülerin ihren Klassenkameraden präsentiert. Uwe Schlund schilderte dann den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes und demonstrierte dabei das Anlegen eines Atemschutzgerätes und das Vorgehen bei einem Löschangriff.

Großes Interesse zeigten die Schüler auch an der Vorführung der Geräte für die technische Hilfeleistung, wie Rettungsschere und Spreizer. Bei der Vorstellung der Wärmebildkamera staunten die Schüler, als nach einer gewissen Zeit ein Handabdruck an einem Gegenstand noch immer sichtbar war. Nach dem „obligatorischen Probesitzen“ in den Feuerwehrfahrzeugen wurden die Schüler mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet.