Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Brackenheim

Brackenheimvon Pascal Rühle, Feuerwehr Brackenheim

Vom 14.10. bis zum 16.10. fand der „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei simulierten wir mit einer Gruppe unserer Jugendlichen eine Schicht der Berufsfeuerwehr im Gerätehaus Brackenheim und fuhren zu verschiedenen Übungen (im nachfolgenden „Einsätze“ genannt). Aus organisatorischen Gründen dehnten wir den Tag dieses Mal auf das gesamte Wochenende aus.

Von den abwechslungsreichen „Einsätzen“, zu denen wir mit dem Hausalarm gerufen wurden, möchte ich zwei näher erläutern: Sonntags morgens wurden wir zu einem Küchenbrand in einem Wohnhaus gerufen. Dort wurden wir von einem Nachbar darüber informiert, dass zwei Personen vermisst werden. Zwei Trupps unter „Pressluftatmern“ (PVC-Rohre auf einem alten Tragegestell) suchten die stark vernebelte Wohnung ab. Um den „Brandherd“ (Teelichter) besser finden zu können, wurden sie mit Wärmebildkameras ausgerüstet. Nachdem „Brand aus“ gemeldet wurde, konnten auch recht schnell beide vermisste Personen gerettet werden. Die übrigen Trupps waren mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Anleiterbereitschaft (eine vorsorglich gestellte Leiter als zusätzlichen Rettungsweg) beschäftigt. Der zweite näher beleuchtete Einsatz war auf einem Spielplatz. Eine Person hatte sich mit dem Fuß in einem Schaukelpferd verklemmt. Diese wurde dann von unseren „Einsatzkräften“ mit hydraulischem Rettungsgerät befreit (eine Vorrichtung zum Üben diente hierfür zur Simulation). Danach konnte die gerettete Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Das Einsatzspektrum reichte weiterhin über das Löschen von Lagerfeuern, Personen unter landwirtschaftlichem Gerät, Keller auspumpen, Tierrettung, Beseitigung einer „Ölspur“ (Milch) und vielem mehr. Natürlich dürfte auch ein Fehlalarm an einer Brandmeldeanlage nicht fehlen.

Außer den Einsätzen galt es wie bei der echten Berufsfeuerwehr neben den Einsätzen auch verschiedene Übungen und Theoriestunden durchzuführen, das Essen vorzubereiten und das Gerätehaus sauber zu halten. Vor dem Schlafengehen auf den Feldbetten konnten wir noch gemeinsam spielen und einen Film schauen.

Vielen Dank an die gute Truppe der Jugendlichen, welche die durchaus anspruchsvollen „Einsätze“ hervorragend gemeistert hat, an die Betreuer und Helfer aus Reihen der Aktiven Kameraden, die viel Zeit aufbrachten sowie an die Führung der Feuerwehr, dass wir das Gerätehaus das Wochenende über in Beschlag nehmen und auch die großen Fahrzeuge nutzen durften. Müde, aber dennoch sehr glücklich konnten wir sonntags unsere „Schicht“ beenden und freuen uns auf einen weiteren Berufsfeuerwehrtag im kommenden Jahr.