Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Obersulm

Obersulmvon Sarah Schwabe, Feuerwehr Obersulm

Am Samstag den 28.09. trafen sich 12 Floriansjünger aus der Jugendfeuerwehr Obersulm zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag.

Um 11 Uhr begann die 24-Stunden Übung im neuen Feuerwehrhaus in Obersulm Eschenau.

Zuerst wurden die Schlafräume bezogen und die Feuerwehrkleidung in Spinde geräumt.

Viel Zeit blieb allerdings nicht, denn um 11:20 Uhr wurden die Floriansjünger über den Funkmeldeempfänger zum ersten Einsatz alarmiert, Stichwort „Bauunfall, eine Person unter Arbeitsgerät“.

Neben diesem Einsatz folgten noch weitere Übungseinsätze wie „Auslaufende Flüssigkeiten“, „Vermisste Person“ am Breitenauer See, „gestürzte Person“, “Rauchentwicklung Industriehalle“, „Brand Wohngebäude“, aber auch ein Fehlalarm waren Teil des Berufsfeuerwehrtages, bei dem die jungen Feuerwehrangehörigen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten.

Nach den jeweiligen Einsätzen wurden die Fahrzeuge und die benutzten Gerätschaften geputzt und ordentlich verstaut, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Da Einsätze und Putzen hungrig machen gab es Pizzabrötchen und abends Spagetti Bolognese zu Essen.

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Action lernten die Floriansjünger das Leben eines Feuerwehrangehörigen kennen.

Am nächsten Morgen ging es gestärkt nach dem Frühstück zu einem weiteren Einsatz. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Wohngebäude Feuer gefangen hat und es auf die angrenzende Garage übergriff. Mit angewandtem Wissen der Jugendfeuerwehrangehörigen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Um 11 Uhr hieß es für die Kinder und Jugendlichen: Schichtende! Erschlagen, aber Stolz über das Erlebte ging es für die Floriansjünger nach Hause, wo jeder erst einmal jede Menge zu erzählen hatte.

Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Obersulm war wieder einmal ein Highlight für Groß und Klein und bedarf auf jeden Fall einer Wiederholung.