Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren Neckarwestheim und Talheim an der Schozach

Neckarwestheimvon Jochen Winkler, Gemeinde Neckarwestheim

Am vergangenen Freitag trafen sich rund 20 Mädchen und Jungen und Ihre BetreuerInnen der Jugendfeuerwehren Neckarwestheim und Talheim zu einer besonderen Baumpflanzaktion an der Schozach. Die Gemeinde Neckarwestheim hatte sich zum Ziel gesetzt, im Jubiläumsjahr die Anzahl der zu feiernden Jahre in Bäumen zu setzen.

Die Forstverwaltung des Landkreises Heilbronn, federführend ist hier unsere Revierleiterin Maike Muth genannt, nahm dies zum Anlass, um zusammen mit den Jugendfeuerwehren Neckarwestheim und Talheim im Rahmen des Projektes „Hier wächst Zukunft“ 450 neue Bäume an der Schozach zu pflanzen. Die Bäume (u.a. Fichten) im unwegsamen Gelände am Hang Richtung Radweg waren durch den Klimawandel und den Borkenkäfer stark geschädigt oder bereits abgestorben.

Nun wurden Kirschbäume, Spitzahorn und neue Apfelbäume gepflanzt. Der steile Hang verlangte den Beteiligten bei der Pflanzaktion alles ab. Neben dem Pflanzen der Bäume wurde auch gleich ein biologisch abbaubarer Baumschutz für die jungen Bäume angebracht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jugendfeuerwehren und allen Beteiligten für diese tolle Aktion für die nächsten Generationen und die Unterstützung der Natur an der Schozach.

Im November ist eine weitere Pflanzaktion für alle Neckarwestheimer Bürgerinnen und Bürger geplant. Dann in etwas leichterem Gelände.