Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baumpflanz-Aktion "Hier wächst Zukunft"

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Die Jugendfeuerwehr Oedheim hat am Samstag, 01.04.2023 an der Baumpflanz Aktion „Hier wächst Zukunft“ teilgenommen, die von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung organisiert wurde. Im Rahmen der Kampagne „Das Blatt wenden“ des Ministeriums wurden die Jugendfeuerwehren dazu aufgerufen, einen Beitrag für die Wälder vor Ort zu leisten.

Die Veranstaltung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Widdern statt und hatte zum Ziel, die Bedeutung des Waldes und des Baumschutzes zu betonen und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Nach der Begrüßung durch Landrat Norbert Heuser, Bürgermeister Kevin Kopf aus Widdern, Vetretern des Forstamtes Heilbronn und Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft fuhren die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen los um 1.400 Wuchshüllen an bereits gewachsenen Jungbäumen zu entfernen und anschließend 75 neue Jungbäume zu pflanzen.

Vollgepackt mit Wissen über die Natur und sichtlich erschöpft, aber glücklich einen wichtigen Beitrag für die Natur geleistet zu haben, waren die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Patrick Fiedler und André Streuer nach über fünf Stunden Waldarbeit wieder zurück in Oedheim.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und Verpflegung an die Feuerwehr Widdern, das Forstamt Heilbronn und die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn.