Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Aktionstage Hier wächst Zukunft

Landkreis Heilbronnvon Timo Kraft, Kreisjugendfeuerwehrwart

„Das Blatt wenden“

Auch ihr wollt etwas tun und einen Beitrag für die Zukunft unserer Wälder leisten?

Dann macht mit beim gemeinsamen Kooperationsprojekt „Hier wächst Zukunft“ der Jugendfeuerwehr und der Landesforstverwaltung. Im Rahmen der Kampagne „Das Blatt wenden“ des Ministeriums sind Jugendfeuerwehren aufgerufen, einen Beitrag für die Wälder vor Ort zu leisten.

Mit dieser Aussage macht Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Werbung für die in kürze startende Kampagne.

In Baden-Württemberg werden die Jugendfeuerwehren dies tatkräftig unterstützen und werden beispielsweise im Rahmen der Jugendflamme oder einfach auch so die Möglichkeit haben, bei vier Baumpflanzaktionen und einem Termin zum Abbau der Wuchshüllen sich für die Wälder einzusetzen und sich zu beteiligen.

Das Projekt bietet eine gute Möglichkeit den freien und ökologischen Teil der Jugendflamme abzubilden.

In 5 zentral organisierten Veranstaltungen im Landkreis werden uns die Förster unter anderem zum Lebensraum Wald und den klimabedingten Waldschäden informieren und sensibilisieren durch diese Aktion die Gesellschaft für klimabewusstes Handeln.

Bei jeder Veranstaltung haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 50 Jugendliche begrenzt. Ziel ist es an den jeweiligen Tagen Jungbäume auf vorbereitenden Flächen gemeinsam zu pflanzen und zwischendurch einige Informationen über die Pflanzen, die Wälder usw. zu erhalten.

In der Veranstaltung in Widdern geht es um das Abbauen und Einsammeln der Kunststoff-Wuchshüllen, die zum Schutz der Pflanzen verwendet wurden. Mit vielen helfenden Händen wird auch diese Aktion zügig erledigt sein.

Die Jugendfeuerwehren der jeweiligen Austragungsorte werden die Aktion ebenfalls begleiten und einen Verpflegungsstand betreiben, sodass wir auch Gäste aus der Politik, den Verbänden und Behörden sowie der Bevölkerung begrüßen können.

An jedem Standort wird es für die Helferinnen und Helfer ein Getränk und bspw. eine Grillwurst geben.

Hier die Übersicht der Termine und Orte:

  • Eppingen, Samstag 11. März (Baumpflanzaktion)
  • Neckarwestheim, Freitag 24. März(Baumpflanzaktion)
  • Brackenheim, Samstag 25.März (Baumpflanzaktion)
  • Widdern, Samstag 01. April (Abbau von Wuchshüllen)
  • Löwenstein, Samstag 15. April (Baumpflanzaktion)

Der zeitliche Rahmen ist samstags von ca. 9:00 bis 13 Uhr und freitags von ca. 14:00 bis 18:00 Uhr geplant.

Die Pflanzen werden zur Verfügung gestellt. Für die Pflanztermine wird Material wie Schaufeln, Spaten usw. nötig sein. Bitte in der Liste mit angeben, was ihr jeweils mitbringen könnt, danke.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr die weiteren Infos über den Treffpunkt und Ablauf dieser Veranstaltung.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen.