Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

10 Jahre Kinderfeuer Schwaigern

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Vor 10 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr Schwaigern als zweitälteste Kinderfeuerwehr im Landkreis Heilbronn ins Leben gerufen. Dies wurde jetzt zum Anlass genommen die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis zu einer Stadtrallye nach Schwaigern einzuladen.

Am Samstag fielt um 9.00 Uhr am Schwaigerner Feuerwehrhaus der Startschuss zur Stadtrallye. An 5 Stationen entlang des Stelenrundweges, welcher anlässlich der 1250 Jahrfeier eingeweiht wurde, gab es verschiedene Spiele und es mussten unterschiedliche Frage beantwortet werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Siegerehrung. Das Ergebnis der beteiligten Gruppen aus Brackenheim, Ellbachtal, Ittlingen, Oedheim und Schwaigern waren so ausgeglichen, dass Jugendfeuerwehrwart Michael Wagenplast alle zu Siegern erklärte.

Die Kinderfeuerwehr Schwaigern:

Bei der Gesamtausschusssitzung der Feuerwehr Schwaigern am 27.12.2006 hatte Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang den Mitgliedern vorgeschlagen, eine Kinderfeuerwehr als weitere Basis für die Nachwuchssicherung der Feuerwehr Schwaigern ins Leben zu rufen. Eine Jugendfeuerwehr gab es zu diesem Zeitpunkt bereits seit 1980. Da aber dort das Eintrittsalter bei 10 Jahren liegt, wurde schon damals erkannt, dass dies auf die Zukunft gesehen ein Problem werden könnte um Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Durch den Abwärtstrend bei den Geburtenrate in Deutschland war bereits zu erkennen, dass der „Konkurrenzkampf“ der Vereine um die Kinder größer werden würde. In diesem Fall ist die Jugendfeuerwehr durch das hohe Eintrittsalter klar im Nachteil. Nach einer ausgiebigen Diskussion befürworteten die Ausschussmitglieder und Bürgermeister Johannes Hauser dieses Vorhaben.

Zunächst wurde nur in den eigenen Reihen der Feuerwehrangehörigen in den vier Abteilungswehren nach Kindern gesucht. So konnte ein Grundstock für den Start gelegt werden. Das frühestmögliche Eintrittsalter wurde auf das vollendete 6. Lebensjahres festgelegt.

Am Mittwoch den 21. März 2007 wurde ein Eltern-Infoabend durchgeführt, an welchem Aufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr vorgestellt wurden. Der erste Dienstabend war am dann 18. April 2007 mit 10 Kindern.

Im Moment umfasst die Kindergruppe 15 Mitglieder. Mittlerweile sind auch schon viele Kinder in die Jugendgruppe gewechselt. In einem Jahr werden die Ersten voraussichtlich in die aktive Wehr übertreten.