Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Talheim

Freiwillige Feuerwehr Talheim

Feuerwehr Talheim
Horkheimer Straße 33
74388 Talheim

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Markus SchüchtleInternetauftritt:www.feuerwehr-talheim.de
Jugendwart:Tobias HaußerInternetauftritt Gemeinde:www.talheim.de

Die Feuerwehr Talheim ist eine von 45 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Heilbronn.

Wir sorgen für die Sicherheit von ca. 5.000 Einwohnern auf einer Gesamtgemarkungsfläche von 11,62 km². Ebenso sorgen wir für die Sicherheit zahlreicher Pendler auf unseren vielbefahrenen Straßen, wie die B27 Stuttgart – Heilbronn, der Waldkreuzung, die K2155 Lauffen – Untergruppenbach und die L1100 von Heilbronn bis in das Bottwartal. Neben dem Löschen von klassischen Schadenfeuern, nimmt seit einiger Zeit die technische Hilfeleistung den größeren Teil unserer Einsätze in Anspruch. Mit unserem schlagkräftigen Fuhrparkt sind wir für alle Einsätze, egal ob Klein- oder Großbrand, Ölspur, verunreinigtes Gewässer oder schwerer Verkehrsunfall gewappnet.

Um diese Aufgaben aber auch personell bewerkstelligen zu können stehen aktuell ca. 50 Feuerwehrfrauen und männer im Dienst für das Allgemeinwohl der Talheimer Bevölkerung und Gäste. Die Kameradinnen und Kameraden bilden sich in mehreren Gruppen-, Gesamt-, Atemschutz- und Maschnistenübungen über das ganze Jahr verteilt regelmäßig fort um mit Fahrzeug und Material bei einem der ca. 50 Einsätzen im Jahr bestens vertraut zu sein. Neben den ganzen Übungs- und Einsatzdienste pflegen wir auch eine sehr gute und rege Kameradschaft. Höhepunkte sind zum Beispiel Ausflüge, die jährliche Winterfeier Familienfeste und vieles mehr über das ganze Jahr verteilt.

Wenn wir nun ihr Interesse an unseren vielfältigen Aufgaben geweckt haben, schauen Sie doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei, oder Kontaktieren sie uns doch einfach über unser Kontaktformular. Termine zu den Übungen finden Sie unter der Rubrik Termine oder im wöchentlich erscheindenen Gemeindeblatt unter der Rubrik Feuerwehr Talheim.

Freundlich grüßt Sie,Ihre Freiwillige Feuerwehr Talheim

– Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit – 

Letzte Artikel und Einsätze

Wasserschaden

Wasserrohrbruch setzt Büroflächen unter Wasser

Am frühen Morgen des 10.April wurde die Feuerwehr Talheim zu einem Einsatz in einer Firma im Gewerbegebiet gerufen. Die Büroflächen der Firma waren auf einer Fläche von etwa 250 Quadratmetern bis zu fünf Zentimeter mit Wasser überschwemmt. Beim Eintreffen…
Verkehrsunfall PKW

Frontalunfall fordert 2 Schwerverletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Talheim, gemeinsam mit der Feuerwehr Lauffen am Freitag um 22:18 Uhr auf die B27 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Am Übergang der B27 auf die Neckartalstraße an der Abzweigung nach…
Verkehrsunfall PKW

E-Call nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr wurde druch das Auslösen eines E-Call-Systems nach einem Verkehrsunfall auf die K2081 gerufen. Im dortigen Kreuzungsbereich kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen. Von der Feuerwehr wurde beim Eintreffen eine zufällig und unmittelbar…
Zimmerbrand

Gemeldeter Zimmerbrand entpuppt sich als Gartenhüttenbrand

Der Feuerwehr Talheim wurde am Donnerstag den 07.12.2023 um 12:32 ein Zimmerbrand gemeldet über die Funkmeldeempfänger. Ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr aus Heilbronn sowie ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen des ASB Ludwigsburg…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Küchengerät beginnt zu qualmen

Kurz vor 12Uhr Mittags wurde die Feuerwehr Talheim in die Untergruppenbacher Straße gerufen. Dort hatte in der Küche eines Wohnhauses ein Mikrowellenherd aus ungeklärter Ursache zu qualmen angefangen. Die Bewohnerin des Hauses reagierte sehr umsichtig….
Verkehrsunfall PKW

PKW auf Dach

Zu einem Verkehrsunfall auf der B 27 in Fahrtrichtung Lauffen am Neckar wurden die Feuerwehren Talheim und Lauffen am Neckar am 16. August gegen 16:00 Uhr mit der Meldung "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert". Der Fahrer eines voll besetzten…
Brand in Industriegebäude

Gebäudebrand entwickelt sich zu Großeinsatz

Am Abend des 22.07. wurde die FW Lauffen zum Brand eines Industriegebäudes ins Gewerbegebiet "Im Brühl" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Produktions- und Lagerhalle bereits in Vollbrand. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und…
Zimmerbrand

Brennender Blumenkasten

Um 18:02 Uhr am Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Talheim in die Bachstraße zu einem Zimmerbrand gerufen. Vor Ort brannte ein Blumenkasten im Obergeschoss am Balkon. Das flüssige brennende Kunststoff tropfte auf einen Sonnenschirm direkt darunter,…

Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren Neckarwestheim und Talheim an der Schozach

Am vergangenen Freitag trafen sich rund 20 Mädchen und Jungen und Ihre BetreuerInnen der Jugendfeuerwehren Neckarwestheim und Talheim zu einer besonderen Baumpflanzaktion an der Schozach. Die Gemeinde Neckarwestheim hatte sich zum Ziel gesetzt, im Jubiläumsjahr…
Türe öffnen (Notfall)

Türöffnung wird zur Reanimation

Am Sonntag, dem 26. März wurde die Feuerwehr Talheim in die Bergstraße nach Talheim zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort stellte Sich die Sachlage dann anders dar. Die Kameraden, der Feuerwehr Talheim unterstützten den Rettungsdienst bei einer Reanimation….
Kaminbrand

Kaminbrand

Am 05.11 wurde die FFL um 11.58 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert, da sich die Einsatzstelle im Bereich der wegen Baumaßnahmen gesperrten Bundesstraße 27 befand und eine Anfahrt in dieses Stadtgebiet während der Bauzeit nur an einer Stelle, an der die…
Ölspur

Mehrere Kilometer Kühlmittelspur

Die zweite Fahrbahn Verschmutzung innerhalb von kürzester Zeit hielt die Feuerwehr Talheim am Donnerstag den 27.10.2022 um kurz vor halb Acht Abends ganz schön auf Trapp. Herbeigeführt durch einen technischen Defekt verlor ein Linienbus ab der Gemarkungsgrenze…