Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Nordheim

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

Feuerwehr Nordheim
Brackenheimerstr. 49
74226 Nordheim

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Michael BaierInternetauftritt:www.nordheimer-feuerwehr.de
Jugendwart:Marius WeissInternetauftritt Jugend:www.jugendfeuerwehr-nordheim.de
Internetauftritt Gemeinde:www.nordheim.de

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr des Weinortes Nordheim ist derzeit 58 Mann bzw. Frau stark. 54 Männer und vier Frauen sind im Aktiven Dienst alarmbereit und eine aktive Jugendabteilung sorgt für regelmäßigen Nachwuchs an Einsatzkräften. Für die Kameradschaftspflege nach dem aktiven Einsatzdienst gibt es eine Altersabteilung.

Im Feuerwehrhaus stehen zur Zeit fünf Fahrzeuge. Ein Kommandowagen, Mannschaftstransportwagen, Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr, Löschgruppenfahrzeug 10/6 und Gerätewagen Transport stehen zum Einsatz bereit.

Letzte Artikel und Einsätze

Danke Siegbert!

Im Rahmen der gestrigen (22.03.2024) Gemeinderatssitzung wurde unser scheidender Kommandant Siegbert Uzelmaier offiziell aus seinem Amt als Kommandant der Nordheimer Feuerwehr verabschiedet. Diverse Ehrungen und Würdigungen wurden ihm bereits in der Jahreshauptversammlung…

Maschinistenlehrgang in Brackenheim

Im Zeitraum vom 23. Januar bis 10. Februar 2024 fand in Brackenheim nach 15 Jahren wieder eine Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" für 1 Kameradin und 15 Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt. In 35 Unterrichtseinheiten…
Brand in Industriegebäude

Gebäudebrand entwickelt sich zu Großeinsatz

Am Abend des 22.07. wurde die FW Lauffen zum Brand eines Industriegebäudes ins Gewerbegebiet "Im Brühl" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Produktions- und Lagerhalle bereits in Vollbrand. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung und…

"WERDE TEIL VON ETWAS GROßEM" - Erster Einsatz des Bevölkerungschutz-Mobil beim Tag der offenen Tür in Nordheim

Umrahmt von Fahrzeugen der verschiedenen Hilfsorganisationen war das neue blaue Bevölkerungsschutz-Mobil Baden-Württemberg ein Besuchermagnet für Jung und Alt beim Tag der offenen Tür in Nordheim. Rund 700.000 Euro hat das für den Bevölkerungsschutz zuständige…

Sprechfunklehrgang unter Pandemiebedingungen

Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das durchgehende Tragen von FFP2-Masken, "Feuerwehr-Quarantäne" usw. konnte für 6 Kameraden aus Brackenheim, Cleebronn und Leingarten und 2 Kameradinnen aus Nordheim ein Sprechfunklehrgang…

Erfolgreich bestandene Grundausbildung

Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das Tragen von FFP2-Masken, "Feuerwehr-Quarantäne" usw. konnte für 7 Kameraden und eine Kameradin aus Brackenheim, Cleebronn und Nordheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang "Truppmann Teil I"…

Feuerwehr Bad Rappenau unterstützt das Mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums aus Ilsfeld

Am Sonntag den 07.02.2021 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau das Kreisimpfzentrum aus Ilsfeld bei dem Stellen des Mobilen Impfteams, welches an diesem Tag in Bad Rappenau, im Seniorenstift am Park, 132 Personen mit der ersten Impfung…
PKW Brand

PKW in Schuppen ausgebrannt

In der Nacht von Sonntag auf Montag geriet in der Waldenserstraße in Nordhausen ein Fahrzeug in Brand. Der PKW war in einem Schuppen abgestellt und brannte in der Folge komplett aus. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort…
Gebäudebrand

Gaststättenbetrieb wurde Opfer der Flammen

Nach mehren Meldungen wurde die Feuerwehr Lauffen zu einem Gebäudebrand in den Forchenwald alarmiert. Da sich im gemeldeten Bereich die Schießanlage und das Vereinsheim des Schützenverein Lauffen und der zu diesem Zeitpunkt leerstehende Gaststättenbetrieb…
Verkehrsunfall PKW

Drei Verletzte bei Unfall

Drei Verletzte wurden nach einem Unfall am vergangenen Dienstag bei Nordhausen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Kurz nach 16 Uhr fuhr ein 35-Jähriger von Hausen kommend in Richtung Nordhausen. Kurz vor dem Ortseingang Nordhausen übersah…
Verkehrsunfall PKW

Zwei Verletzte bei Unfall

Zwei Verletzte, ein Totalschaden und ein stark beschädigter PKW waren die Folgen eines Unfalls in Nordheim am Dienstagnachmittag. Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Dacia die Landturmstraße und übersah an der Kreuzung mit der Nordstraße offenbar den Mercedes…
Verkehrsunfall PKW

PKW liegt auf dem Dach

Mit dem Alarmstichwort "VU LKW, 1 Person eingeklemmt", wurden gemäß der AAO die Feuerwehren aus Nordheim, Lauffen und die Berufsfeuerwehr Heilbronn in die Nordstraße nach Nordheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Nordheim konnte im Kreuzungsbereich…