Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lernzielkatologe überarbeitet

von Medienteam KFV Heilbronn

Die Landesfeuerwehrschule hat jetzt die aktuellen Fassungen der Lernzielkataloge Truppmann Teil 1, Truppmann Teil 2, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger sowie Maschinist und Truppführer veröffentlicht. Beispielsweise wurde das bisherige Lernziel Sichern gegen Absturz mit dem Gerätesatz Absturzsicherung sowohl im Lehrgang Truppmannausbildung Teil 1 wie auch im Lehrgang Truppmannausbildung Teil 2 durch das Lernziel Halten ersetzt. Inhalte sind dabei das Halten beziehungsweise Rückhalten mit Feuerwehrleine und Feuerwehr-Haltegurt. Im Lehrgang Sprechfunker sind die Digitalfunkinhalte in grauer Schrift gedruckt. Diese Inhalte sollen allerdings erst ab der Migrationsphase unterrichtet werden. Im Lehrgang Atemschutzgeräteträger wurden vermehrt Hinweise für die Ausbilder hinzugefügt. Die Änderungen waren auch aufgrund der aktualisierten Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 notwendig geworden.

Die akteullen Fassungen können von der Internetseite der LFS heruntergeladen werden: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Ausbilden/Seiten/lzk.aspx

In der Lehrgangsverwaltung des Landkreises Heilbronn sind die aktuellen Lernzielkataloge bereits verlinkt.