Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kernaussagen zur Rettung nach Verkehrsunfällen

von Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Auf Einladung der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wurde in einer Projektgruppe gemeinsam mit Feuerwehren, die stark in der überörtlichen Ausbildung engagiert sind, Kernaussagen getroffen, die bei der Rettung nach Verkehrsunfällen zu beachten sind. Diese Kernaussagen sollen zukünftig in die Ausbildung der Feuerwehren einfließen. Ziel ist es, landesweit einheitliche Aussagen in den wesentlichen Punkten der Ausbildung zu erreichen. Aufgrund der Grundsätze der „Patientengerechten Rettung“ wurden somit Kernaussagen definiert, mit deren Hilfe ein einheitlicher Standard bei Einsatztätigkeiten in diesem Bereich erreicht werden soll.

Die Kernaussagen zur Rettung nach Verkehrsunfällen sowie das Merkblatt zu Airbagsystemen wurden nach neuesten Erkenntnissen aktualisiert und ergänzt.