Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erster Maschinistenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Oedheimvon Media-Team, Feuerwehr Oedheim

Seit Mitte Juni verstärken fünf neue Maschinisten(-innen) die Schlagkraft unserer Wehr.

Aufgrund der seit über einem Jahr anhaltenden Pandemie, mussten die Kameraden ihren Feuerwehrdienst mit zum Teil starken Einschränkungen verrichten. Geplante Lehrgänge mussten abgesagt oder verschoben werden. Der Andrang auf Lehrgangsplätze, sowohl auf Kreis- wie auch Landesebene ist dementsprechend groß. Dies ist mit ein Grund, warum man sich in Oedheim dazu entschied, die für die eigenen Kameraden notwendigen Kreislehrgänge auf örtlicher Ebene stattfinden zulassen.

Nachdem alle Teilnehmer bereits 2 Tage zuvor die Theorieprüfung mit Erfolg abgeschlossen hatten, konnten sie bei dem darauf folgenden praktischen Leistungsnachweis ihr Können unter Beweis stellen. In den verschiedenen Ausbildungsmodulen lernten sie neben den örtlichen Löschwasserbehältern, Steigleitungen, Saugstellen und Entnahmestellen am Kocher auch die Förderung von Löschwasser über lange Wegstrecken kennen.

Auch im Bereich der Einsatzfahrzeuge erhielten die Teilnehmer neben der Gerätekunde eine ausführliche Einweisung auf jedes Fahrzeug und der dazugehörigen Pumpe. Hierbei wurden auch die neu beschafften Rollwagen-PFPN, welche auf unserem Gerätewagen-Transport verlastet sind, zum Einsatz gebracht. Als weitere Module des Lernzielkatalogs zur Ausbildung als Maschinist wurden sowohl die Grundtätigkeiten nach FwDV 3, als auch spezifische Rechtsgrundlagen geschult. In den nun wieder stattfindenden Übungen gilt es für die Truppe, fleißig weitere Erfahrungen zu sammeln und die Handgriffe weiter zu vertiefen.