Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erste Grundausbildung unter Corona Bedingungen

Gundelsheimvon Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Bereits 2019 begannen die Vorbereitungen für die im Frühjahr 2020 beginnende Grundausbildung. Doch dann kam die COVID-19-Pandemie und schmiss alle Pläne über den Haufen.
Von heute auf morgen wurde der gesamte Ausbildungs- und Übungsbetrieb eingestellt.
Die hochmotivierte Mannschaft aus Gundelsheim und Teilorten war dementsprechend enttäuscht!
Nach einer geraumen Zeit wurde kurzerhand von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg der theoretische Teil durch ein Online Seminar übernommen. Bis auf anfängliche technische Schwierigkeiten bei 500 Teilnehmer war dies eine super Sache, sodass alle Grundausbildungsteilnehmer aus Gundelsheim den theoretischen Teil absolvierten!
Im Juli bekamen dann die Ausbilder die Freigaben durch das Landratsamt, beziehungsweise den Kreisbrandmeister, die praktische Ausbildung unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel eine Maximalzahl von 10 Personen inklusive Ausbilder oder einer generellen Maskenpflicht, Ende August beginnen zu können!
Dies wurde von uns wahrgenommen, weil diese Maximalanzahl von der Feuerwehr Gundelsheim erreicht wurde und somit der komplette Lehrgang ein reiner Gundelsheimer Lehrgang war!
Am 24. August um 18:00 Uhr war es endlich soweit: Der erste Übungsabend! Nach dem die Lehrgangsorganisation durchgesprochen war, wurde es sofort feuerwehrtechnisch und man begann mit dem Löschangriff.
In den folgenden Samstagen und Montagen wurden immer wieder verschiedene Knoten kennengelernt, verschiedene Löscheinsätze (der eine oder andere weiß nun im Schlaf wie Schläuche gewickelt und Tragekörbe richtig gefüllt werden), das Verhalten bei Gefahren und Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen geübt!
Somit stand letzten Samstag nach vier Wochen Grundausbildung die Prüfung auf dem Plan.
Diese wurde von allen Teilnehmern natürlich erfolgreich bestanden!
Hier auch nochmal Herzlichen Glückwunsch dazu!

Außerdem wollen wir uns bei Ausbilder Fabian Hoffmann und allen Helfern bedanken, die diese Grundausbildung möglich gemacht haben.

Teilnehmer:

Moritz Freimann

Patrick Hoffmann

Lars Hornung

Juris Jeibmann

Jens Landsgesell

Werner Leitz

Nico Lustig

Marcel Pischel