Am 6. Februar fand die Jahreshauptversammlung der FF Lauffen a.N. in der gut besetzten Stadthalle statt. Neben den Feuerwehrangehörigen folgten auch zahlreiche Gäste der Veranstaltung.
Personal, Einsätze, Übungen sowie Aus-und Fortbildung:
Der FFL gehörten zum 31.12.2025 165 Gesamtmitglieder an, davon 140 männlich und 25 weiblich.
Mit 157 zu leistenden Einsätzen gab eine erneute Steigerung gegenüber den Vorjahren. Allein am 26. Juli mussten sechs Einsätze abgearbeitet werden.
Die Zahl der Übungsabende stieg mit 225 ebenfalls gegenüber dem Vorjahr an. Die Gesamtzahl setzt sich aus den Übungen der einzelnen Gruppen und Fachgruppen, der Sonderdienste sowie aus Zug- und Gesamtfeuerwehrdiensten zusammen. Letztere finden viermal im Jahr statt.
40 Teilnehmer nahmen an Aus- und Fortbildungen teil, welche auf Kreis- und Landesebene sowie bei privaten Anbietern und auch online durchgeführt wurden.
Gemeinsam mit der FF Talheim konnte das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt werden.
Fahrzeugausstattung:
Beim Fahrzeug- und Gerätebestand musste kurzfristig eine Ersatzbeschaffung für den Kommandowagen erfolgen, hier konnte ein Fahrzeug Baujahr 2021 erworben werden. Das neue Mehrzweckboot wurde abgeholt. Für das Kleineinsatzfahrzeug aus dem Jahr 1993 wurde die Beschaffung eines modernen Nachfolgers angestoßen.
Jugendarbeit:
39 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an, diese traf sich zu 36 Veranstaltungen/ Übungsdiensten. Zwei Ausflüge führten zur Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie ins Technikmuseum Sinsheim.
Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann:
Sven Deininger, Vincenz Koch
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Markus Hanselmann, Marvin Kost
Zum Löschmeister:
Florian Häusser, Jochen Lupfer
Zum Hauptlöschmeister:
Benjamin Schiefer
Ehrungen:
Für 25 Jahre aktive Dienstzeit Feuerwehrehrenzeichen in Silber:
Uwe Hirschmüller
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit Feuerwehrehrenzeichen in Gold:
Reiner Frisch, Bernd Modjesch
Ehrung der Alterskameraden für langjährige Zugehörigkeit über den aktiven Dienst hinaus:
Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Richard Wörz
Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Walter Steinbach
Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Heilbronn:
Michael Eisele, René Irion, Andreas Löffler, Heiko Schneider
Grußworte:
Für das Landratsamt überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer ein Grußwort. Fabian Müller erster Stellvertretender Vorsitzender des KFV Heilbronn hatte mit seinem Grußwort noch eine Überraschung dabei. Vier Langjährige Feuerwehrangehörige wurden mit der Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet. Bürgermeisterin Sarina Pfründer überbrachte ihr Grußwort in Anlehnung an die Faschingszeit in Reim Form.
Schlusswort:
Peter Link ging in seinem Schlusswort auf die nun schon zweimal stattgefundenen „After Work“ Abende ein. Hierbei handelt es sich um ein niederschwelliges Angebot zur Kameradschaftspflege, welches durch Mitglieder des Feuerwehrausschusses organisiert und durchgeführt wird.



