QR-Code zur Seite

Einsatzreiches Pfingstwochenende

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergZusammenfassung mehrerer Einsätze am von MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Par­allel zum Hocketse- und Pfingst­wo­chen­ende mussten durch die Feu­er­wehr meh­rere Einsätze abge­ar­beitet werden.

Der Pfingst­samstag begann bereits um 7:57 Uhr mit dem ersten Ein­satz. Da der offi­zi­elle Start des Fest­auf­baus für 8 Uhr geplant war, konnten die bereits anwe­senden Kame­ra­dinnen und Kame­raden umge­hend zu einer ausgelösten Brand­mel­de­an­lage bei den Kol­legen der Werk­feu­er­wehr im Weißenhof ausrücken. Ursache für die Auslösung war Was­ser­dampf. Dadurch konnte der Aufbau des Feu­er­wehr­festes mit nur geringer Verzögerung beginnen.

Während die Auf­bau­ar­beiten in vollem Gange waren, wurde der Löschzug zum bereits 60. Ein­satz des lau­fenden Jahres alar­miert. In einem Restau­rant war ein ver­rauchter Keller gemeldet worden. Nach erster Erkun­dung durch einen Trupp konnte eine defekte Anlage als Ursache fest­ge­stellt werden. Nach abschließender Kon­trolle waren keine wei­teren Maßnahmen erfor­der­lich, sodass die Ein­satzkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Gegen 21:30 Uhr, als das Fest bei Live­musik und vollem Betrieb lief, folgte bereits der dritte Ein­satz des Tages. Gemeinsam mit der Abtei­lung Grant­schen wurde eine drin­gende Türöffnung in Grant­schen durchgeführt. Noch während die Kräfte den VRW besetzten, erfolgte die nächste Alar­mie­rung zu einem Brand­mel­de­alarm im Sche­mels­berg­tunnel. Zusammen mit den Feu­er­wehren aus Erlen­bach und Neckar­sulm wurde die Ein­satz­stelle erkundet. Ursache war ein tech­ni­scher Defekt. Anschließend wurde die Ein­satz­stelle an die Feu­er­wehr Erlen­bach überg­eben.

Der zweite Festtag ver­lief glückli­cher­weise deut­lich ruhiger. Auf­grund einer Ver­stop­fung eines Ablaufs musste der Bach­lauf am Rat­haus vorüber­ge­hend still­ge­legt werden. Hierzu wurden der ELW sowie zwei Kame­raden alar­miert, die das Pro­blem rasch beheben konnten.

Am vierten Festtag, dem Montag während des Abbaus, wurde die Feu­er­wehr zu einer Türöffnung nach Weins­berg alar­miert. Ein Säugling war unglückli­cher­weise in einer Woh­nung ein­ge­schlossen worden. Die Kräfte des HLF öffneten die Woh­nungstür, sodass das Kind wohl­be­halten an die besorgte Mutter überg­eben werden konnte.

Nach dem erfolg­rei­chen Rückbau des Festes alar­mierte die Leit­stelle Heil­bronn die Feu­er­wehr Weins­berg gegen 22 Uhr zu einem Woh­nungs­brand. Beim Ein­treffen der ersten Kräfte drang bereits Rauch aus der betrof­fenen Woh­nung. Die Woh­nung wurde geöffnet und der Brand schnell gelöscht. Zudem konnten vier Katzen aus der ver­rauchten Woh­nung gerettet werden. Zwei Trupps unter Atem­schutz waren hierbei zur Brandbekämpfung und Tier­ret­tung im Ein­satz. Nach Kon­trolle der übrigen Woh­nungen wurde die Ein­satz­stelle an die Polizei überg­eben. Im Ein­satz befanden sich der Löschzug, die Führungs­gruppe sowie das WLF mit AB-Logistik.

Ins­ge­samt arbei­tete die Feu­er­wehr über das verlängerte Pfingst­wo­chen­ende sieben Einsätze ab.