QR-Code zur Seite

Diesel läuft aus LKW aus

Einsatz der Feuerwehren Neudenau und MöckmühlAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Ein LKW eines Trans­port­un­ter­neh­mens war am Abend auf der L1096 zwi­schen Neu­denau und Sig­lingen in einem Straßengraben zum Stehen gekommen. Die Ber­gungs­ar­beiten waren seit einer Weile am Laufen, als die Feu­er­wehr Neu­denau zur Unterstützung alar­miert wurde.

Zuvor war fest­ge­stellt worden, dass DIesel im Strahl aus dem Tank aus­lief.

Die Ein­satz­ab­tei­lung Neu­denau stellte mit dem Tanklöschfahr­zeug den Brand­schutz an der Ein­satz­stelle sicher. Die Besat­zung des Gerätewa­gens-Logistik kümmerte sich zunächst um die Eindämmung des Scha­dens, indem großflächig Bar­rieren aus Ölbin­de­mittel erstellt wurden und der Tank behelfsmäßig abge­dichtet wurde.

Die Rüstwagen aus Möckmühl wurde mit einer Gefahr­stoff­pumpe ange­for­dert. Mit dieser wurden etwa 600 Liter Diesel aus dem Tank des LKW in eben­falls zur Ein­satz­stelle ver­brachte IBC-Con­tainer umge­pumpt.

Abschließend wurde die Ein­satz­stelle an die Straßenmeis­terei, Polizei und ein Ber­gungs-/Rei­ni­gungs­un­ter­nehmen überg­eben.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen