QR-Code zur Seite

Ausgelöste Brandmeldeanlage mit bestätigter Rauchentwicklung

Einsatz der Feuerwehren Talheim und Lauffen a.N.Brandmeldeanlage Objektalarm am von Medienteam, Feuerwehr Talheim

Am 22. Mai 2025 wurde die Feu­er­wehr Tal­heim um 13:27 Uhr durch eine ausgelöste Brand­mel­de­an­lage (BMA) zu einem Betrieb im Gewer­be­ge­biet Tal­heim alar­miert. Noch während sich die ersten Ein­satzkräfte im Feu­er­wehr­haus befanden, bestätigte sich das Brand­er­eignis: Mit­ar­bei­tende des Betriebs mel­deten über die Leit­stelle eine Ver­rau­chung im betrof­fenen Bereich.

Auf­grund der bestätigten Lage wurde unverzüglich die Feu­er­wehr Lauffen mit einem Löschzug sowie dem Ein­satz­leit­wagen (ELW 1) zur Unterstützung nach­alar­miert.

Nach dem Ein­treffen an der Ein­satz­stelle wurde umge­hend ein Lösch­an­griff vor­be­reitet. Ein Trupp unter Atem­schutz ging zur Erkun­dung vor. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Hoch­re­gal­lager zu einem tech­ni­schen Defekt an einem auto­ma­ti­schen Hoch­re­gal­stapler gekommen war. Nachdem der Betreiber die betrof­fene Halle stromlos geschaltet hatte, konnte der Angriffs­trupp in das Hoch­re­gal­lager vorrücken und gezielt nach der Ursache der Rauch­ent­wick­lung suchen. Da auch der Stapler stromlos geschaltet war, konnte kein aktiver Brand­herd mehr fest­ge­stellt werden.

Zusammen mit dem Betreiber konnte der Bereich zügig ent­raucht werden. Nach abschließender Kon­trolle des betrof­fenen Bereichs wurde die Brand­mel­de­an­lage wieder zurückge­setzt und die Ein­satz­stelle an den Betreiber überg­eben.

Freiwillige Feuerwehr Talheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen