Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der Verkehrssicherheit fand am Sonntag, den 13.07.2025 am Deutschen Zweirad- und Stadtmuseum in Neckarsulm ein Aktionstag mit vielen Blaulichtorganisationen unter dem Motto „Kinder im Blick“ statt. Neben uns als Feuerwehr waren auch die Polizei, das THW, das DRK, der ASB und die Kreisverkehrswacht Heilbronn vertreten. Eingeladen waren vor allem Familien, um spielerisch und mit jeder Menge Action alles über Verkehrssicherheit zu lernen.
Um 10.00 Uhr eröffneten Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Polizeivizepräsident Markus Geistler den Verkehrssicherheitstag offiziell.
Durch die Feuerwehr wurden der Abrollbehälter Lösch, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Vorausrüstwagen sowie der Rüstwagen ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu begutachten und Fragen zu stellen. Für die Kinder wurden die Spritzhäuschen aufgestellt, an denen selbst „Feuer gelöscht“ werden durfte. Am Maltisch konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem unterstützten wir das Verpflegungsangebot der Veranstaltung mit Getränken und Würsten vom Grill. Für eine Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen sorgte neben den Spritzhäuschen auch der Sprühbalken.
Ab 11.45 Uhr fanden stündlich die Schauübungen der Jugendfeuerwehr statt. Bei den Übungen wurde ein Unfall zwischen einem Auto und einem Fahrradfahrer simuliert. Mit Hebekissen und Unterbauhölzern wurde der Patient (Dummy) unter dem Fahrzeug gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Museen, zu denen der Eintritt an diesem Tag frei war. Passend zum Thema findet aktuell eine Blaulicht-Ausstellung im Stadtmuseum statt.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese erfolgreiche Veranstaltung!