Am 16. Februar 2025 fiel mit einer Info-Veranstaltung im Feuerwehrhaus Süd und der anschließenden Erstellung einer WhatsApp-Gruppe der Startschuss für eine lange, anstrengende, aber am Ende lohnenswerte Reise für viele Mitglieder der Feuerwehr Bad Rappenau.
Für die LAZ-Gruppe Bronze fanden sich erfreulicherweise auch Kameradinnen und Kameraden aus benachbarten Feuerwehren, sodass am Ende sogar zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen konnten.
Die LAZ-Gruppe Silber absolvierte insgesamt 50 Übungstermine, die jeweils dienstags, donnerstags und sonntags auf dem Hof der Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Bad Rappenau, stattfanden. Dabei galt es nicht nur, Sprüche und Abläufe auswendig zu lernen, sondern vor allem das Handwerk unter realistischen Bedingungen und Zeitdruck zu üben und stetig zu verbessern – hier zählt jeder Handgriff.
So konnte am 5. Juli die erste von zwei Silber-Gruppen in Osterburken sowie am darauffolgenden Wochenende, dem 12. Juli, die zweite Silber-Gruppe in Oedheim-Degmarn, gemeinsam mit beiden Bronze-Gruppen, das Leistungsabzeichen erfolgreich bestehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser außergewöhnlichen Leistung!