Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Pfaffenhofen

Pfaffenhofenvon Marlon Fried, Feuerwehr Pfaffenhofen

Bereits am Freitag, 23. Januar, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen in der Wilhelm-Widmaier-Halle statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen, das in gewohnt ausgezeichneter Weise von Lisa Grauer und ihrem Team von Grauer-Catering serviert wurde, eröffnete Bürgermeisterin Kieninger die Versammlung offiziell.

In seinem anschließenden Bericht blickte Kommandant Matthias Fried auf ein insgesamt ruhiges Jahr ohne spektakuläre Einsätze zurück. Mit einem Personalstand von insgesamt 67 Mitgliedern, davon 46 Aktiven in der Einsatzabteilung, 7 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Kameraden in der Altersabteilung ist die Wehr personell insgesamt gut aufgestellt.

Schriftführer Michael Stuber warf in seinem ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr einen Blick zurück und ließ anlässlich seines 20. Berichtes als Schriftführer besondere Ereignisse der letzten 20 Jahre nochmals Revue passieren. Mit einem Schmunzeln warf er auch einen KI-gestützten Blick in die Zukunft und zeigte, wie sich die KI die Feuerwehr Pfaffenhofen in 20 Jahren vorstellt.

Kassierin Elke Stengel konnte in ihrem Bericht auf eine solide Situation der Kameradschaftskasse blicken. Die Kassenprüfung bescheinigte ihr in gewohnter Weise eine vorbildliche Dokumentation aller Ein- und Ausgaben.

Jugendwart Patrick Dolata berichtete über die zahlreichen Aktivitäten, die die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr unternommen hatte. Neben den regulären Übungsdiensten, die im zweiwöchigen Rhythmus stattfinden, waren die erfolgreiche Teilnahme bei den Zaberfelder Maispielen sowie der Jahresabschluss in der Laser-Tag-Arena sicherlich die Highlights des Jahres.

Bei den anschließenden Ehrungen konnte Martin Böckle für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet werden. Linda Heinz, Milanka Scholer und Leon Scheid erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft.

Außerdem wurden Linda Heinz, Dominik Böckle sowie Leon Scheid zu Hauptfeuerwehrleuten befördert.

Ganz im Zeichen des Dankes und des Führungswechsels stand diese Hauptversammlung, hatte Kommandant Matthias Fried nach insgesamt 25 Jahren an der Spitze der Feuerwehr, davon 20 Jahre als Kommandant, seinen Rückzug angekündigt. Bei den Wahlen wurde Johannes Stuber zum neuen Kommandanten gewählt. Unterstützt wird er zukünftig von den ebenfalls neu gewählten Stellvertretern Patrick Dolata und Timo Kirschner. Marlon Fried stellte sich als bisheriger Stellvertreter nicht mehr zur Wahl.

Auch der bisherige Leiter der Altersabteilung, Heinz Wolter, hatte seinen Rückzug angekündigt. Bei der Wahl zum neuen Leiter der Altersabteilung wurde Gerhard Stuber einstimmig gewählt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde Kommandant Matthias Fried aus seinem Amt verabschiedet. Für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr wurde ihm von allen Seiten herzlichst gedankt – auch Standing Ovations gab es zum Abschied von der Spitze. Nachdem er zwei Wochen zuvor beim Neujahrsempfang der Gemeinde bereits mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Pfaffenhofen in Gold für seine Verdienste zum Wohle der Feuerwehr ausgezeichnet worden war, wurde er vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Frank Pitz mit der Ehrennadel des KFV ausgezeichnet.

Nach 20 Jahren gab auch Schriftführer Michael Stuber sein Amt in neue Hände. Für seine stets ausführlichen und interessanten Ausführungen erhielt auch er großen Dank und einen Geschenkkorb. Zukünftig wird Martin Aichert dieses Amt übernehmen.