Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Leingarten auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr zurück. Neben den Rechenschaftsberichten der Kommandanten standen Einsatzzahlen, Ausbildungsaktivitäten, Beförderungen sowie zahlreiche Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden im Mittelpunkt des Abends.
Kommandant Rouven Leibbrand und seine Stellvertreter Jochen Reske und Dominik Frank gaben in ihren Berichten einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Sie berichteten über die vielfältigen Aufgaben der Einsatzabteilung, die stetig steigenden Anforderungen im Einsatzdienst sowie über wichtige organisatorische und strukturelle Entwicklungen innerhalb der Wehr.
Ein zentraler Bestandteil der Versammlung war der Rückblick auf das Einsatzgeschehen. Die Feuerwehr Leingarten musste im vergangenen Jahr zu über 100 Einsätzen ausrücken. Diese reichten von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistungen bis hin zu Unterstützungsleistungen für den Rettungsdienst. Besonders hervorgehoben wurden dabei mehrere anspruchsvolle Lagen, bei denen die Einsatzkräfte ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Auch die Ausbildung nahm erneut einen hohen Stellenwert ein. Viele Feuerwehrangehörige besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene oder bildeten sich innerhalb der Wehr in zahlreichen Übungen weiter. Dadurch konnte das Leistungsniveau auf einem hohen Level gehalten und weiter ausgebaut werden.
Der Kassier Marvin Gräsle berichtete anschließend über die finanzielle Situation der Feuerwehr. In seinem Rechenschaftsbericht stellte er die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres transparent dar und bestätigte eine solide Haushaltsführung.
Neben den Berichten stand auch der Personalstand der Wehr im Fokus. Die Feuerwehr Leingarten verfügt weiterhin über eine gut aufgestellte Einsatzabteilung, die durch engagierte Kameradinnen und Kameraden getragen wird. Besonders erfreulich war die Entwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Diese wurde von Jugendwart Marc Bauer vorgestellt. Neben den regulären Übungsdiensten waren viele weitere Aktivitäten für die Kinder- und Jugendgruppe geboten.
Ein besonderer Moment der Versammlung waren die Beförderungen innerhalb der Einsatzabteilung. Mehrere Feuerwehrangehörige konnten aufgrund ihrer Leistungen, ihrer Ausbildung und ihres Engagements in höhere Dienstgrade befördert werden.
Darüber hinaus wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Die Ehrungen nahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer vor, der den ausgezeichneten Kameraden für ihre jahrzehntelange Einsatzbereitschaft und ihren wichtigen Beitrag zum Feuerwehrwesen dankte.
Eine besondere Auszeichnung erhielten Nico Saam und Lars Schmidt durch den Kreisjugendwart Tim Zartmann. Für ihr langjähriges und herausragendes Engagement in der Jugendarbeit wurden sie mit der silbernen Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.
In ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Ralf Steinbrenner, der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer sowie der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsleiter Siegbert Uzelmeier die Arbeit der Feuerwehr Leingarten. Sie hoben insbesondere die hohe Einsatzbereitschaft, die professionelle Ausbildung sowie die große Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hervor.
Die Hauptversammlung zeigte einmal mehr eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Leingarten. Zahlreiche Beförderungen und würdige Ehrungen unterstrichen das Engagement vieler Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt war es ein informativer Abend, der die bedeutende Arbeit der Feuerwehr sichtbar machte und gleichzeitig den verdienten Dank an diejenigen aussprach, die sich mit großem Einsatz für die Gemeinschaft engagieren.


