Am Samstagmorgen, kurz vor sechs Uhr, machte sich die Feuerwehr Talheim mit einer kleinen Abordnung auf den Weg in Richtung Bodensee. Nach einer entspannten Fahrt war das erste Ziel die Bodensee-Wasserversorgung, wo das Trinkwasser für rund vier Millionen Baden-Württemberger aus etwa 60 Metern Tiefe des Bodensees entnommen wird. Obwohl das Bodenseewasser bereits trinkbar wäre, wird es dort nochmals durch verschiedene Siebe, Ozon und Filter die Qualität des Wassers weiter aufbereitet. Von dort aus fließen jährlich rund 130 Millionen Kubikmeter Wasser in die verschiedenen Leitungsnetze.
Nach einer kleinen Vesperpause ging es weiter zur Feuerwehr Friedrichshafen. Dort bekamen wir eine Führung durch die Wache und erfuhren viel über ihre Ausrüstung für Hochwasserlagen und Ölunfälle auf dem Bodensee. Besonders interessant war der neu angeschaffte Rüstwagen, der speziell für die vielfältigen Einsatzlagen am Bodensee ausgerüstet wurde.
Zum Abschluss des Tages ging es in unser Hotel nach Immenstaad. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im hoteleigenen Restaurant abgerundet.
Am nächsten Morgen, nach einem leckeren Frühstück, fuhren wir nach Meersburg auf den Wochenmarkt. Dort erwarteten uns viele kleine Läden mit Souvenirs sowie zahlreiche Stände mit unterschiedlichen Waren. Danach trafen wir uns alle noch einmal in einem kleinen Café. Bevor es wieder in Richtung Talheim ging, ließen wir den Ausflug bei einem Mittagessen in einem typisch schwäbischen Restaurant gemütlich ausklingen.
Nach einer entspannten Heimfahrt ging ein rundum gelungener Ausflug zu Ende.