QR-Code zur Seite

Aktuelles aus dem Fachgebiet Brandschutzerziehung & Aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

von Medienteam KFV Heilbronn

Das Fach­ge­biet Brand­schutz­er­zie­hung & Aufklärung des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands Heil­bronn hat sich in den ver­gan­genen Monaten intensiv wei­ter­ent­wi­ckelt und wich­tige Schritte zur Stärkung und Ver­ein­heit­li­chung der Brand­schutz­er­zie­hung im gesamten Ver­bands­ge­biet umge­setzt. Das Fach­ge­biet besteht aktuell aus acht enga­gierten Mit­glie­dern, die aus ver­schie­denen Regionen im Zuständig­keits­be­reich des Kreis­feu­er­wehr­ver­band Heil­bronn stammen. Geleitet wird das Team durch Fer­di­nand Speiser aus der Frei­wil­lige Feu­er­wehr Wid­dern, der das Fach­ge­biet mit viel Fach­wissen und Herz­blut vor­an­bringt.

Der Roll­wagen Brand­schutz­er­zie­hung, das Angebot erwei­tert sich:

Bereits vor einiger Zeit wurde durch die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Frei­wil­lige Feu­er­wehr Wid­dern und dem Kreis­feu­er­wehr­ver­band Heil­bronn ein spe­zi­eller Roll­wagen zur Brand­schutz­er­zie­hung ent­wi­ckelt. Dieser enthält eine umfang­reiche Aus­wahl an Modulen, die für die Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen, aber auch für Öffent­lich­keits­ver­an­stal­tungen optimal geeignet sind. Zu den Modulen gehören unter anderem:

  • Modul Feuerlöscher
  • Modul Medi­en­kiste (Bücher etc.)
  • Modul Kita- /Grund­schul­koffer mit Not­ruf­te­lefon
  • Modul Fett­brand am Herd
  • Modul Expe­ri­mente für Klassen 5-7
  • Modul Pup­pen­kiste

Das High­light:Das Rauch­de­mo­haus, das anschau­lich zeigt, wie sich Rauch in Gebäuden aus­breitet und warum Rauch­melder lebens­wichtig sind. Der bestehende Roll­wagen ist in Wid­dern sta­tio­niert und wird bereits intensiv von Feu­er­wehren im gesamten Ver­bands­ge­biet genutzt.

Neu ist nun: Ein zweiter Roll­wagen wird künftig in Itt­lingen sta­tio­niert. Damit werden die Aus­leih­wege deut­lich verkürzt und die Nut­zung für Feu­er­wehren im südli­chen Land­kreis erheb­lich
erleich­tert. Dieses Wachstum ist ein wich­tiger Mei­len­stein für das gesamte Fach­ge­biet.

So kann der Roll­wagen aus­ge­liehen werden:

Inter­es­sierte Feu­er­wehren können den Roll­wagen unkom­pli­ziert über eine zen­trale E- Mail-Adresse anfor­dern:

In der Anfrage sollten fol­gende Angaben ent­halten sein:
Name der Feu­er­wehr
Name der ver­ant­wort­li­chen Kon­takt­person
Mobil­nummer für Rückfragen

Der Roll­wagen kann anschließend kos­ten­frei bei der jewei­ligen Stand­ort­feu­er­wehr
abge­holt werden.

Ziele und Aus­blick:
Das Fach­ge­biet arbeitet intensiv an wei­teren Ver­bes­se­rungen und lang­fris­tigen Struk­turen. Beson­ders wichtig sind:

  • Ein­heit­liche Schu­lungs­un­ter­lagen für alle Feu­er­wehren im Ver­bands­ge­biet
  • Kreis­ein­heit­liche Aus­bil­dungen für Mul­ti­pli­ka­toren der Brand­schutz­er­zie­hung
  • Stärkere Wahr­neh­mung des Themas in der Öffent­lich­keit
  • Wei­ter­ent­wick­lung und Ergänzung der vor­han­denen Module

Ein großer Schritt in Rich­tung pro­fes­sio­neller Außend­ar­stel­lung ist bereits erfolgt: Mit „Flori“, dem neuen Mas­kott­chen, wurde ein ein­heit­li­cher Wie­der­erken­nungs­wert geschaffen, der sich in Unter­lagen, Mate­ria­lien und künftig auch in Schu­lungen wie­der­finden wird. Das Fach­ge­biet hat viel vor und die Feu­er­wehren im Stadt- und Land­kreis können gespannt sein, was die kom­menden Monate und Jahre noch bringen werden. Fest steht: Die Brand­schutz­er­zie­hung bekommt im Ver­bands­ge­biet eine starke und nach­hal­tige Struktur.