Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Mit perfekten Wetterbedingungen startete am Samstag, den 06. August das Kinderferienprogramm 2022 bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim.

Zum Start der Sommerferien hatte das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Programmpunkten für die teilnehmenden Kinder vorbereitet.

Insgesamt 18 Kinder konnten dann pünktlich um 09:00 Uhr am Feuerwehrhaus begrüßt werden, um dann gemeinsam einen spannenden Tag im Umfeld der Feuerwehr zu erleben. In Kleingruppen aufgeteilt, an drei unterschiedlichen Stationen, die mit Spiel und Spaß gefüllt waren, konnten die Kinder viele unterschiedliche Bereiche der Feuerwehr kennen lernen.

Bei den Wasserspielen stand z.B. die Geschicklichkeit und der Umgang mit einem Feuerwehrschlauch im Vordergrund. Hierbei konnten die Kinder sowohl ein „brennendes“ Holzhaus löschen, als auch mit Hilfe des Wasserstahls einen Tennisball durch ein aufgestelltes Labyrinth leiten. Zu guter Letzt haben sie auch noch gekonnt durch den Einsatz einer Kübelspritze, gezielt Bälle von Verkehrspylonen gespritzt.

An der Station mit den Fahrzeugen konnten die Kinder dann den Fuhrpark der Feuerwehr kennen lernen und haben als Krönung eine große Rundfahrt durch Oedheim und Degmarn unternommen. Hierbei durften Sie im Mannschaftsraum des großen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges mitfahren und konnten sich mal kurz wie echte Feuerwehrleute fühlen.

Am Kocher stand dann der dritte und wohl aufregendste Programmpunkt an – eine Fahrt mit dem Feuerwehrboot. Während der Bootsfahrt bei strahlendem Sonnenschein, stand dann sogar noch eine kleine Aufgabe für die Kinder an, ein ins Wasser geworfenes Spielzeug musste gemeinsam ins Boot gerettet werden.

Nach einer kurzen Stärkung bei Grillwurst im Weck und einer leckeren Fanta, konnte anschließend die Feuerwehrhaus-Rallye starten, bei der alle Kinder mit Hilfe eines Fragebogens die Freiwillige Feuerwehr Oedheim und ihr Gerätehaus näher kennen gelernt haben. Hierbei wurden die Kinder durch das Feuerwehrhaus geführt und ihnen wurden alle wichtigen Bereiche erklärt, so dass die Kinder spielerisch auch ihre vielen Fragen beantwortet bekommen haben.

Da es dann zur Mittagszeit schon fast 30 Grad hatte, wurde zum Schluss noch gemeinsam bei zwei großen Wasserspielen mit einem Schwamm der Tag vollumfänglich „Patsch nass“ beendet und die Kinder konnten mit vielen Erlebnissen und Eindrücken wieder von den Eltern abgeholt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim mit Ihrem Jugendteam bedankt sich herzlichst über die rege Teilnahme und das Interesse am Kinderferienprogramm und lädt an dieser Stelle schon gerne zum anstehenden Tag der offenen Tür am 11.09.2022 nach Oedheim ein.