Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag 2018 der Jugendfeuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Action, Spaß und Kameradschaft - dies sind drei Schlagworte, welche einen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr nicht treffender beschreiben können.

In regelmäßigen Abständen kommen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Heilbronn zusammen um gemeinsam den Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr nachzustellen.

Von der Fahrzeugübernahme über das Betreiben einer eigenen Feuerwehrleitstelle bis hin zum Abarbeiten von verschiedenen Übungseinsätzen; alles ist dabei.

Eine solche Veranstaltung stellt mit ihrem bunten Programm immer einen Höhepunkt im Kalender der Jugendfeuerwehr dar.

Aktuell veranstalteten in diesem Jahr die Jugendgruppen Böckingen, Klingenberg und Heilbronn -Stadt- sowie Frankenbach und Biberach jeweils einen solchen 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag.

Das Ziel dieser Events war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmen in einem etwas anderen Rahmen viel Wissen über den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zu vermitteln, das Gelernte zu vertiefen und den Kameradschaftssinn zu fördern.

Zur Durchführung dieser Tage, mussten die Betreuer wieder im Vorfeld ganz schön viel planen und organisieren. Wann passt es am besten? Welche Übungseinsätze sollen durchgeführt werden? Welche Materialien werden hierfür eigentlich benötigt und wie sieht die Verpflegung aus? Dies waren nur einige der Fragen die es zu klären galt.

Wie in den vergangenen Jahren gelang es den Organisatoren aber auch dieses Mal wieder interessante Programmpunkte auf die Beine zu stellen. So mussten die jungen Feuerwehrleute bei den Übungseinsätzen zeigen was sie drauf haben und zu Einsatzstichwörtern wie „Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen“ - „vermisste Person“ - „überfluteter Keller“ oder auch zur ganz einfachen “Tiernotlagen“ ausrücken. Hierbei musste das erlernte Wissen sicher zur Anwendung gebracht werden um die unterschiedlichsten Lagen souverän bewältigen zu können.

Personelle Verstärkung gab es für die Gruppen aus Frankenbach und Biberach. Im Rahmen der „Überlandhilfe“ war die Jugendfeuerwehr aus dem hessischen Frankenbach-Biebertal angereist um tatkräftige Unterstützung bei dem Einsatzgeschehen zu leisten.

Wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr bestand der Arbeitsalltag aber nicht nur aus Einsätzen. Auch der „rückwärtige Dienst“ musste erledigt werden.

Kaum vom Einsatz zurück stand die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von den Fahrzeugen auf dem Plan.

Da so ein Tag auch ganz schön lange werden kann und irgendwann der Hunger nagt, durfte der Küchendienst ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Selbst für einen ausreichenden Spaßfaktor war bestens gesorgt. So gab es ausgiebige Wasserschlachten, gemeinsamen Dienstsport sowie einen gemütlichen Filmeabend zur späten Stunde bevor es müde auf die Feldbetten zum Schlafen ging.

Erschlagen, aber stolz über das Erlebte und Geleistete stimmten am Ende alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu, dass der Berufsfeuerwehrtag wieder ein absolutes Highlight in diesem Jahr war.

Fortsetzung folgt - definitiv!

Herzlichen Dank an die Betreuer, an die Gäste sowie an alle Mitwirkenden für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.

Wenn ihr so etwas auch mal erleben wollt, dann kontaktiert uns gerne unter

info@jfw-hn.de

oder informiert euch im Internet unter

https://feuerwehr.heilbronn.de/wir-ueber-uns/jugendfeuerwehr.html

Jugendfeuerwehr Heilbronn