Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

32. Jugendversammlung mit Neuwahlen

In den vergangenen beiden Jahren prägte die Pandemie auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr entscheidend. Am Samstagabend wurde mit Lukas Beier ein neuer Jugendsprecher gewählt und der Jugendausschuss erneuert.

In der Neuenstadter Schafgasse konnte Jugendwart Luca Heiß neben den Mitgliedern der Kinder- und Jugendgruppe auch die Feuerwehrführung begrüßen. Mit einer Stärke von 29 Angehörigen und einem Altersschnitt von 12,4 Jahren ist die Jugendabteilung die Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung. Durch die Coronapandemie war es auch im letzten Jahr nicht möglich einen normalen Dienstbetrieb abzuhalten, trotzdem konnten 24 Übungsabende online und in Präsenz angeboten werden. Die Kindergruppe traf sich zu 18 Übungsabenden und unternahm unter anderem eine Stadtrally oder besuchte den Verein für historische Feuerwehrfahrzeuge auf dem Hösselinshof. Auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz, mit zwei Gruppen nahm man an der Adventure Tour in Untergruppenbach teil und konnte 30 Kinder zum Abschluss des Ferienprogramms der Stadt Neuenstadt im September begrüßen.

Die Wahlen im Jugendbereich finden jedes zweite Jahr statt. Zum neuen Jugendsprecher wurde Lukas Beier gewählt, Jakob Volpe ist sein Stellvertreter. In den Ausschuss wurden Mika Jochim, Lea Lörcher und Ruben Schmid gewählt. Kasse und Protokoll führen weiterhin Erik Harre und Robin Haas.

Für Kommandant Tobias Schaffroth, seines Zeichens selbst ehemaliger Jugendwart, war es eine „Premiere“ – er sprach zum ersten Mal in neuer Funktion zur Jugendfeuerwehr. Es tut gut nun wieder in Präsenz zusammenzukommen und das Zeltlager wird sicherlich eines der Höhepunkte des Jahres, so Schaffroth. Mit Kinderfunken und der Jugendflamme stehen einige Aufgaben auf der Jahresplanung. Abschließend forderte er die Feuerwehrjugend auf, sich aktiv einzubringen und neue Mitglieder für die Abteilung zu werben.

Auf dem Jahresplan stehen als Nächstes die Maispiele in Zaberfeld und im Juni das langersehnte Zeltlager in Neustadt – Waiblingen. Im September wird die Jugendabteilung wieder das Kinderferienprogramm der Feuerwehr federführend gestalten.

Abschließend dankte Luca Heiß seiner Stellvertreterin Julia Geiger, Kommandant Tobias Schaffroth allen Jugendgruppenleitern und Unterstützern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Dank gilt weiterhin dem „alten“ Jugendausschuss mit Jugendsprecher Quentin Weiß.