Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

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Einsatztaktik in Eisenbahntunneln

von Medienteam KFV Heilbronn

Im Auftrag des Innenministeriums hat der Arbeitskreis Tunneleinsatz Hinweise und Empfehlungen für ein landesweit einheitliches Vorgehen beim Brand eines Reisezuges in einem Eisenbahntunnel entwickelt. Zwar ist der Eisenbahnverkehr grundsätzlich sicherer als der Straßenverkehr. Zudem sollen eine Reihe an Vorkehrungen die Sicherheit in Eisenbahntunneln gewährleisten. Dennoch kann der Halt eines brennenden Zuges im Tunnel nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Feuerwehren, die zu einem solchen Einsatz alarmiert werden, stehen vor beträchtlichen Herausforderungen.

Ausgangspunkt für die Überlegungen des Arbeitskreises war die Frage, wie den Gefahren, die im Brandfall für Reisende, Bahnpersonal und auch Einsatzkräfte vorhanden sind, wirksam begegnet werden kann. Bei ihrer mehrjährigen Entwicklungsarbeit beschritten die Mitglieder des Arbeitskreises Neuland. Denn ein Brand in einem Eisenbahntunnel kann Besonderheiten aufweisen, etwa große Eindringtiefen. Dies macht eine angepasste Herangehensweise notwendig - dafür waren viele Details zu klären. Hierbei flossen auch Erkenntnisse der International Fire Academy in Balsthal (Schweiz) und von Eisenbahnunternehmen ein.

Die Empfehlungen erläutern die Grundzüge der Einsatztaktik und nennen Mindeststandards. Den Feuerwehren, die für Eisenbahntunnel zuständig sind, sollen die Empfehlungen als Grundlage für die Vorbereitung und Bewältigung von Brandeinsätzen im Tunnelbauwerk dienen.

14.05.2019 - Lehrgangsbetrieb
Einsatztaktik in Eisenbahntunneln
Im Auftrag des Innenministeriums hat der Arbeitskreis Tunneleinsatz Hinweise und Empfehlungen für ein landesweit einheitliches Vorgehen beim Brand eines Reisezuges in einem Eisenbahntunnel entwickelt. Zwar ist der Eisenbahnverkehr grundsätzlich sicherer als der Straßenverkehr. Zudem sollen eine Reihe an Vorkehrungen die Sicherheit in Eisenbahntunneln gewährleisten. Dennoch kann der Halt eines brennenden Zuges im Tunnel nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Feuerwehren, die zu einem solchen Einsatz alarmiert werden, stehen vor beträchtlichen Herausforderungen.

Ausgangspunkt für die Überlegungen des Arbeitskreises war die Frage, wie den Gefahren, die im Brandfall für Reisende, Bahnpersonal und auch Einsatzkräfte vorhanden sind, wirksam begegnet werden kann. Bei ihrer mehrjährigen Entwicklungsarbeit beschritten die Mitglieder des Arbeitskreises Neuland. Denn ein Brand in einem Eisenbahntunnel kann Besonderheiten aufweisen, etwa große Eindringtiefen. Dies macht eine angepasste Herangehensweise notwendig - dafür waren viele Details zu klären. Hierbei flossen auch Erkenntnisse der International Fire Academy in Balsthal (Schweiz) und von Eisenbahnunternehmen ein.

Die Empfehlungen erläutern die Grundzüge der Einsatztaktik und nennen Mindeststandards. Den Feuerwehren, die für Eisenbahntunnel zuständig sind, sollen die Empfehlungen als Grundlage für die Vorbereitung und Bewältigung von Brandeinsätzen im Tunnelbauwerk dienen.

Sie finden das Dokument unter:https://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatztaktik-fuehrung/Sonstiges/Seiten/default.aspx

Quelle: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg