Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vermisste Person nach Sturm

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Ein Sturm war über den Schwaigerner Stadtteil Niederhofen gezogen und hatte dabei insbesondere im Bereich der Ottilienhöfe schwere Schäden hinterlassen. Das war die Ausgangssituation für die vom stellvertretender Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast geplant Hauptübung der Schwaigerner Wehr.

Auf der Zufahrt zu den Ottilienhöfen waren zwei dicht hintereinander fahrende PKW verunglückt. Ein PKW prallte gegen eine gerade umgestürzten Baum, kam von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Die vier Insassen konnten das Fahrzeug nicht mehr verlassen, da die Türen verklemmt waren. Der zweite PKW wurde von einem umstürzenden Baum getroffen. Hier war die Insassen eingeklemmt. Durch einen Kurzschluss auf einem Höfe kam es zu einem Brand in einer Scheune, in der noch Personen arbeiteten.

Die zuerst anfahrende Abteilung Niederhofen stieß auf der Anfahrt auf die Unfallstelle mit den beiden PKW. Sofort kümmerte man sich um die verletzten Personen und begann mit Sicherungsmaßnahmen. Die nachfolgende Abteilung Stetten a.H. konnte so umgehende beginnen, mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten die Personen aus dem im Straßengraben liegenden PKW zu befreien. Die Besatzung des Schwaigerner HLF kümmerte sich um die Rettung der Insassen des von einem Baum getroffenen PKW.

Vom inzwischen ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen DRK Ortsvereins wurde in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Die Unfallopfer wurden dann direkt nach der Rettung dorthin gebracht und von den DRK Kräften versorgt.

Das zweite Schwaigerner Löschfahrzeug, sowie die Kräfte aus Massenbach wurden über einen Umweg zu der Einsatzstelle an den Ottilienhöfen geleitet. Trupps unter Atemschutz begannen dort sofort mit der Suche nach den dort vermissten Personen. Parallel wurde eine etwas 500m lange Wasserversorgung zum dortigen Löschteich aufgebaut. Die Ottilienhöfe sind nicht an die örtliche Wasserversorgung angebunden, sondern verfügen jeweils nur über eigene Brunnen.

Bei der abschließenden Besprechung zeigte sich Kommandant Jürgen Kachel, der an diesem Tag Übungsbeobachter war, mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die Einsatzstelle stellte die Kräfte doch auf die eine oder andere Herausforderung, die aber von der Einsatzleistung erfolgreich gemeistert worden ist.