Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stufenweise bis zum Umfallen

Gemmingenvon Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Kaum zu glauben. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr bestritten die Kameraden des Wettkampfteams der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen einen Wettbewerb in Uniform, gingen bis ans Äußerste und zeigten Kampfgeist.

Am 29.September 2018 fand der Skyrun Düsseldorf statt, an dem vier Kameraden beider Abteilungen im ARAG-Tower teilnahmen. 25 Etagen, mehr als 500 Stufen und 125 Höhenmeter – das sind die Eckdaten des ARAG-Towers, der schon längst zu den Wahrzeichen Düsseldorfs gehört. Um oben anzukommen, müssen die Kameraden in voller Ausrüstung, also mit Feuerwehrschutzjacke, Schutzhose, Schutzstiefel, Schutzhelm und Sauerstoffflasche auf dem Rücken diese Schwierigkeiten bezwingen. Und natürlich im besten Fall nicht nur einmal. Denn nach einem allgemeinen ersten Lauf für alle angereisten Kameraden, galt es im anschließenden K.O.-System in den zwei gegenüberliegenden Treppenhäusern auf der Nord- und Süd-Flanke jeweils vor dem gegnerischen Team im Ziel – umfunktioniert zum Paradies im Himmel – anzukommen. Selbstverständlich lächelnd, das ist ja vollkommen klar.

So trafen sich Stefan Weigel, Michel Jäger, Jean-Battiste Ambros und Fabian Schnepf am Gerätehaus der Abteilung 2 um fünf Uhr in der Früh um gemeinsam nach Düsseldorf zu fahren. Dieses Ziel hatten jedoch noch 165 weitere Teams, sodass man sehr viele Kameraden der unterschiedlichen Wehren aus allen Winkeln der Republik sah. Jedoch ist das Goldteam aus Gemmingen und Stebbach mittlerweile schon Stammgast in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und hat sich auch entsprechend ehrgeizig auf den Wettbewerb vorbereitet. So trainierte man an unterschiedlich langen Treppen – auch mal in Uniform.

Gegen 10 Uhr ging es dann auch endlich für die hiesigen Kameraden los. Team „Turmtrupp Gold“, bestehend aus Stefan Weigel und Fabian Schnepf und Team „Goldfire“ (Michel Jäger und Jean-Battiste Ambros) konnten sich jeweils souverän mit einer Zeit von 05:50,6min bzw. 06.06,2min für die zweite Runde qualifizieren. Dort bewahrheitete sich dann die alte Lebensweisheit „Des einen Leid, ist des anderen Freud’“. Während Team „Turmtrupp Gold“ aufgrund von Lospech in der zweiten Runde trotz einer überragenden Zeit ausschied, schaffte es „Goldfire“ sogar bis in Runde drei. Dort mussten sich dann aber Jean-Battiste Ambros und Michel Jäger der schnelleren Konkurrenz geschlagen geben.

Damit belegten Stefan Weigel und Fabian Schnepf einen hervorragenden Platz 62. Jean-Battiste Ambros und Michel Jäger konnten sich dank der Teilnahme am dritten Lauf sogar bis auf Platzierung 45 vorschieben.

Nach einer abschließenden Erfrischung bei Düsseldorfer Altbier und Currywurst ging es dann wieder nach Hause. Damit konnte das Jahr 2018 aus sportlicher Sicht erfolgreich abgerundet werden. Nach den großartigen Erfolgen beim Skyrun in Frankfurt und beim Schanzenlauf in Titisee-Neustadt können die Feuerwehrathleten nun zufrieden auf die diesjährigen Leistungen zurückblicken. Gratulation!