Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ich will Feuerwehrmann werden

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Nicht nur der kleine Grisu, sondern auch der 5-jährige Ben Specht möchte unbedingt Feuerwehrmann werden. Mit etwas Unterstützung seines Vaters hatte sich Ben auf die Stellenausschreibung bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn schriftlich beworben. Eindrucksvolle Bewerbungsbilder sowie ein überzeugender Text in dem er seinen baldigen Eintritt in die Jugendfeuerwehr genauso wichtig wie seine Einschulung sieht zeigten, dass er es absolut ernst meint. Auch der Sporttest stelle für ihn keine wirkliche Herausforderung dar. Schließlich verbringe er den größten Teil seiner Freizeit im Garten und meistert sämtliche größeren Strecken problemlos mit dem Fahrrad. Gerne könne er auch seine Fähigkeiten in einem persönlichen Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen, schrieb er im letzten Satz seiner Bewerbung.

Somit Anlass genug um Ben am letzten Freitagnachmittag zu einem vorgezogenen Einstellungstest einzuladen. Sechs unterschiedliche Disziplinen warteten auf den jungen Bewerber. Aber Ben hatte nicht zu viel versprochen. Weder das Bankdrücken, noch die Kniebeugen mit einem 4 kg schweren Medizinball bereiteten ihm Schwierigkeiten. Auch den Löschangriff inklusive Personenrettung meisterte er mit Bravur. Seine Höhentauglichkeit zeigte er eindrucksvoll beim Abhängen einer Packung Gummibärchen an der Steckleiter in ca. acht Meter Höhe.

Hätte Ben nicht das Eintrittsalter von mind. 18 Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht, könnte er sofort mit seiner Ausbildung beginnen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.