Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt am 14.05.2022

Eberstadtvon Roland Kress, Sulmtaler Woche

Mit 53 Mitgliedern zeigte sich die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt im Feuerwehrhaus trotz einiger krankheitsbedingter Absagen gut besucht. Informative Berichte der Kommandanten, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt.

Als Gäste durfte Gesamtkommandant Dirk Zimmerling Feuerwehrkameraden aus Weinsberg Stadt, der Abteilung Gellmersbach und der Feuerwehr Ellbachtal begrüßen. Stand 1.1.2022 hat die Feuerwehr Eberstadt mit der Abteilung Hölzern einen Personalsand von 75 Mitglieder, wovon 12 Feuerwehrkameraden der Altersabteilung angehören. Sieben Eintritte in die Einsatzabteilung konnten verzeichnet werden, sodass sich die Feuerwehr im Eberbachtal um Gesamtkommandant Dirk Zimmerling gut aufgestellt zeigt.

„Wir haben mehr Leute dazu bekommen“, freute sich Zimmerling und bedankte sich bei seinen Stellvertretern, Kameraden und deren Familien für den Einsatz und die Unterstützung im Feuerwehrjahr 2021. Für 2022 hofft er auf ein „entspanntes“ Jahr.

Eberstadts stellvertretender Kommandant Markus Kirn informierte im Jahr 2021 über 26 Einsätze mit 424 Gesamteinsatzstunden sowie 74 Helfer vor Ort (HvO)-Einsätzen. Die Kooperation mit der Abteilung Gellmersbach laufe gut, was auch bestätigt wird. „Seit ein paar Wochen ist wieder ein normaler Übungsbetrieb möglich, nachdem im Coronajahr 2021 doch vieles abgesagt werden musste“. Beim Blick voraus machte Kirn deutlich, dass man fleißig am Planen ist. „Gerne nehmen wir auch Übungsvorschläge der Kameraden entgegen“, hofft er auf die Mitarbeit aus den eigenen Reihen. Hölzerns Abteilungskommandant Jochen Stein berichtete von einem „unspektakulären Feuerwehrjahr 2021“.

Über die Altersabteilung informierte Dietmar Lörcher während Michael Herzog über die 12 Mitglieder zählende Helfer-vor-Ort-Einheit (HvO) berichtete. „Fast 16 Monate war Pause. Trotzdem stehen 74 Alarmierungen zu Buche“, resümierte Herzog.

Nach den Kassenberichten bedankte sich Bürgermeister Stephan Franczak bei den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und gab einen kurzen Einblick in das Gemeindegeschehen. Lob für die Feuerwehrkameraden hatte er zudem für den Transport von Impfdosen parat, die es möglich gemacht haben, dass auch im Ort Impftermine durchgeführt werden konnten.

Uwe Thoma, stellvertretender Kreisbrandmeister sprach der Ebestädter Feuerwehr Lob, Respekt und Hochachtung aus. Trotz Corona sei man immer engagiert gewesen.

Bei den Wahlen wurde Tim Herrmann zum neuen Abteilungskommandant Hölzern gewählt. Sein Stellvertreter ist Robert Schieker. Jochen Stein, seitheriger Abteilungskommandant (2017–2022), kandidierte nicht mehr. „Jetzt dürfen die Jungen ran“, schmunzelte Stein.

Für 15-jährigen aktiven Dienst wurden Marco Dierolf, Tim Herrmann und Thomas Schmitt geehrt. Für 40-jährigen aktiven Dienst durften Bernd Tenschert und Bernhard Setzer das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold entgegennehmen. Dietmar Lörcher, aktueller Altersabteilungskommandant, wurde von Seiten der Gemeinde ausgezeichnet. Zum Oberlöschmeister wurde Markus Rümmelin, zum Oberbrandmeister Markus Kirn ernannt. (kre)