Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrübung in Altensteig

Organisiert durch die Werkfeuerwehr des Klinikums am Weissenhof, machten sich am 06. Mai 2022 die Atemschutzgeräteträger*innen der Werkfeuerwehr des Klinikums gemeinsam mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, der Werkfeuerwehr Audi Werkfeuerwehr, der Werkfeuerwehr GKN und weiteren Kamerad*innen aus den Zentren für Psychiatrie in Calw und Bad Schussenried auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Altensteig.

Dort erwartete uns eine feststoffbefeuerte Übungsanlage. Die Anlage besteht aus acht miteinander verbunden Überseecontainern und dient zur sogenannten Heißausbildung unter realitätsnahen Bedingungen. Unser Fokus lag, zusätzlich zur Ausbildung, auch auf dem Nachstellen eines Zimmerbrandes. Hierzu wurde im Container ein Patient*innenzimmer nachgestellt, bestehend aus Bett, Tisch, Stühle, Nachttisch und den weiteren dazugehörigen Utensilien wie Matratze, Bettwäsche und Kleidung im Schrank.

Zunächst wurde versucht, die Matratze mittels Feuerzeug zu entzünden. Im Verlauf dann der Versuch, mit einer brennenden Zigarette die Bettwäsche zu entzünden, gefolgt von einem Brand im Kleiderschrank und am Ende die Entzündung des kompletten Zimmers. Erstaunlich war, dass trotz schwer entflammbaren Materialien, es zu schnellen Ausbreitungen der Flammen auf die anderen Einrichtungsgegenstände kam, in Verbindung mit einer sehr massiven Verrauchung und Hitzeentwicklung. Nachdem die Anlage nunmehr vorbereitet war, konnten die Atemschutzgeräteträger*innen der entsprechenden Wehren ihre Übungen in den Containern durchführen. Ziel war das Auffinden vermisster Personen unter „Nullsichtbedingungen“ bei Temperaturen >400° Celsius.

Trotz der hohen Anforderungen und der anstrengenden Tätigkeiten zeigten sich alle Teilnehmer*innen begeistert von dieser Form der Ausbildung. Die Erkenntnisse des Tages werden auch Einzug in die internen Brandschutzunterweisungen halten. Wir bedanken uns bei allen, uns an diesem Tag unterstützende Bereiche und Mitarbeitenden.