Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze, Weiterbildung und Bauarbeiten

Möckmühlvon Heilbronner Stimme

Von einem arbeitsreichen Jahr mit 109 Einsätzen für die Abteilungen hat Kommandant Uwe Thoma bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl berichtet. Es wurden 2666 Einsatzstunden geleistet. Auf Möckmühl entfielen 94 Einsätze. Aber auch die Teilortwehren waren gefordert. Die Abteilungskommandanten Tim Röcker (Korb) und Eberhard Thierl (Ruchsen) berichteten jeweils von drei Einsätzen. Die Abteilung Züttlingen wurde 22 Mal alarmiert. In Bittelbronn fielen vier Einsätze an. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen konnten alle Einsätze problemlos bewältigt werden.

Brände Dazu gehörten neben 23 Bränden und 60 technischen Hilfeleistungen auch 43 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Auch der Verlauf der Hauptversammlung wurde durch einen solchen Fehlalarm unterbrochen. Bei sieben Einsätze wurden Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet, in zwei Fällen kam jede Hilfe zu spät. Bei der Feuerwehr Möckmühl versehen 160 Aktive ihren Dienst. Hinzu kommen 15 Alterskameraden.

Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, leisteten die Feuerwehrleute knapp 4000 Übungsstunden, 44 von ihnen bildeten sich weiter. Eine gute Jugendarbeit ist die Voraussetzung, um den Personalstand aufrecht zu erhalten. In der Jugendfeuerwehr in Möckmühl und Züttlingen sind 42 Jungen und Mädchen aktiv und werden spielerisch an die künftigen Arbeiten in der aktiven Wehr herangeführt. Den Unterbau bildet die Kindergruppe mit 21 Kindern.

Die Freiwilligen engagierten sich auch beim Neubau des Feuerwehrmagazins in Bittelbronn. Sie investierten über 1400 Arbeitsstunden. Das Ergebnis wird im September der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgermeister Ulrich Stammer freute sich bei der Versammlung über den guten Ausbildungs- und Personalstand der Wehr: „Vielen Dank für Ihre Bereitschaft zum Dienst rund um die Uhr, jederzeit bei Tag und Nacht oder an Wochenenden.“ Kreisbrandmeister Uwe Vogel bescheinigte Möckmühl eine enorm aktive Wehr mit einer guten Struktur. Er lobte auch die 40-jährige Tätigkeit von Herbert Darilek als Schriftführer und Kassier. Das sei ein besonderer Einzelfall und in der Kombination im Landkreis ein Alleinstellungsmerkmal.

Ehrenmitglied Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Rudolf Essig zum Ehrenmitglied und Ehrenabteilungskommandanten. In seiner Laudatio ging Kommandant Uwe Thoma auf den Werdegang Essigs ein. Der seit 40 Jahren in der Züttlinger Wehr aktive Feuerwehrmann wurde vor 25 Jahren zum Abteilungskommandanten gewählt. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Abteilung Züttlingen heute so gut dasteht. Essig habe es durch seine Führungsqualitäten verstanden, mit sozialer Kompetenz und großer Entscheidungskraft die Theorie in die Praxis zu übertragen. Als guter Ratgeber, sei er allseits geschätzt. Hierfür sprach ihm Thoma seine Anerkennung aus. Für ihren langjährigen Dienst zeichnete Thoma gemeinsam mit Bürgermeister Stammer und Kreisbrandmeister Vogel 23 Feuerwehrmänner mit den Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg aus.