Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

ANTS - Erweiterte Unterstützung bei Brandeinsätzen

Ellbachtalvon Roland Kress, Ellhofen

Zukunftsorientiert gehen die Feuerwehren Ellbachtal und Eberstadt gemeinsame Wege.

Mit dem Aufstellen einer ANTS-Einheit (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) unterstützen sich beide Feuerwehren gegenseitig bei Brandeinsätzen, unabhängig zu bestehenden Einsatzmittelketten. Ab einer erhöhten Alarmstufe kommt die Einheit automatisch zum Einsatz. Im Landkreis Heilbronn ist es in dieser Form die erste Kooperation. Ein vergleichbares Projekt gibt es im Landkreis Ludwigsburg zwischen den Feuerwehren Sachsenheim, Sersheim und Oberriexingen.

„Mit meinem Kollegen Dirk Zimmerling, bin ich schon länger in Kontakt über eine sogenannte Sicherheitsstaffel. Die interkommunale Zusammenarbeit der ANTS-Truppen startet offiziell zum 01. August 2020“, informiert Ellbachtal-Kommandant Thomas Oeckler. Positiv sehen auch die Bürgermeister Björn Steinbach aus Lehrensteinsfeld und Stephan Franczak aus Eberstadt die Kooperation. „Mannschaften und Kameraden verstehen sich. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt für die Feuerwehr und die Kameraden“, zeigt sich Björn Steinbach zufrieden. Stephan Franczak: „Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht alleine auf sich gestellt ist“.

Die Aufgabe der ANTS: eingesetzte Atemschutzträger, die in Not geraten, zu retten.

Hierzu besteht die Staffel aus sechs Einsatzkräften. Neben Staffelführer und Maschinist gehören vier Atemschutzträger dazu. Man arbeitet autark und ist vor Ort keiner Einheit unterstellt. Die ANTS kommt bei einem Atemschutznotfall zum Einsatz. Dann arbeiten alle Funktionen zusammen, alle vier Atemschutzträger gehen gemeinsam vor. Die Aufgaben sind im Team immer gleich verteilt. So ist ein strukturiertes Arbeiten möglich. Die Mitglieder haben eine zusätzlichen Alarm-RIC und können gesondert alarmiert werden.

„Mit der Tätigkeit in einer ANTS-Einheit verbessern die Feuerwehrangehörigen zudem die allgemeinen Fähigkeiten im Bereich des Atemschutzes. Besonders bei unübersichtlichen Einsatzstellen, Tiefgaragen oder einer größeren Anzahl eingesetzter Atemschutzkräfte kann eine Notfall-Trainierte-Staffel von großer Bedeutung sein und leben retten“ ist sich Thomas Oeckler von der Wertigkeit der Truppe und von einer guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eberstadt überzeugt.