Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilung Bad Rappenau übt mit Notfallsanitäter-Azubis

Bad Rappenauvon Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Über den örtlichen Kontakt mit der Rettungswache 5 der DRK-Rettungsdienste gGmbH, wurde ein gemeinsamer Fortbildungsabend organisiert. Ziel war es, unter realistischen Bedingungen das gemeinsame Vorgehen bei Verkehrsunfällen zu üben. Seitens des DRK waren einige Notfallsanitäter in Ausbildung sowie deren Ausbilder inkl. zwei Rettungswagen anwesend.

In zwei Gruppen wurden so in Summe 4 Einsatzlagen abgearbeitet. Die jeweiligen Ergebnisse wurden direkt nach den Arbeiten besprochen, so dass alle Beteiligten die Ergebnisse und Erfahrungen mitnehmen konnten. Interessant war auch die Vermittlung der aktuellen Vorgehensweisen des Rettungsdienstes bei Unfallpatienten. Im Gegenzug konnten die werdenden Notfallsanitäter die aktuellen Vorgehensweisen der Feuerwehr kennenlernen.

Die Übungslagen bestanden aus einem PKW-Unfall auf den Rädern, zwei LKW-Unfällen sowie einem PKW-Unfall in Seitenlage.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Personal des Rettungsdienstes und freuen uns schon auf den zweiten Übungsabend, welcher im November geplant ist.