Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

175 Jahre Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Gestern fand der Festakt zum 175-jährigen Bestehen der Feuerwehr Heilbronn statt. Rund 460 Feuerwehrangehörige mit Partnerinnen und Partnern waren zu diesem feierlichen Anlass in der Festhalle Harmonie erschienen. Mit dem Gründungsdatum am 9. November 1847 ist Heilbronn nach Reutlingen (1846) die zweitälteste Feuerwehr in Württemberg. Die Wehr wurde von der württembergischen Regierung als „ein durch den Zusammentritt von Freiwilligen gebildeter Verein“ genehmigt und bereits am 19. März 1849 den übrigen großen Gemeinden des Landes als Muster empfohlen.
Neben einer Anzahl von Handspritzen verfügte die neu gegründete Institution damals bereits über sechs Spritzenfahrzeuge. Die Steigerabteilung war mit vier Stockleitern, einer größeren Anstellleiter, „welche von der Mannschaft getragen werden musste“, und mit einem zweirädrigen Kastenwagen (mit Sprungtuch und Rettungsschlauch) ausgerüstet. Daneben besaßen Steiger- und Rettungsmannschaft Beile, Seile und Laternen.
Feuerwehrkommandant Fabian Müller eröffnete die Feier mit einer kurzen Ansprache, bevor Oberbürgermeister Harry Mergel sein Grußwort an die Gäste richtete. In den vergangenen Jahren informierte sich Herr Mergel als oberster Dienstherr der Feuerwehr Heilbronn bereits bei vielen spektakulären Einsätzen direkt vor Ort, weshalb ihm für künftige Ereignisse an diesem Abend eine Einsatzjacke überreicht wurde. Weiter durch das Programm führte der Direktor des Heilbronner Stadtarchives. In seinem interessanten Vortrag nahm Prof. Dr. Christhard Schrenk die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die langjährige Geschichte der Feuerwehr Heilbronn, bevor es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung überging.

Feuerwehr Heilbronn