Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Artikelübersicht

« Dezember 2014
Der von Ihnen ursprünglich gewünschte Artikel ist nicht vorhanden!
2 Bilder
Artikelbild

Ja zum Vorentwurf, Nein zu den Kosten

29. Januar 2015 - Obersulm
Da blickten sich einige Räte etwas ratlos an. Stellten sie doch fest, dass sie einen widersprüchlichen Beschluss gefasst hatten. Während bei zwölf Ja-Stimmen, acht Ablehnungen und einer Enthaltung der Vorentwurf für das geplante Feuerwehrhaus zwischen…
5 Bilder
Artikelbild

Treffen der Altersobmänner: "Jung und Alt unter einem Hut - das geht gut"

27. Januar 2015
Mit 60 Teilnehmern war die Auftaktveranstaltung der Altersobmänner im Stadt und Landkreis Heilbronn im Feuerwehrhaus in Bad Wimpfen gut besucht. Bürgermeister Claus Brechter stellte die Leistungsfähigkeit der Kurstadt und die kommenden Veranstaltungen…
1 Bild
Artikelbild

Doppelspitze wird nicht akzeptiert

27. Januar 2015 - Zaberfeld
Wie ein Schatten lag der Tod des im September überraschend verstorbenen Kommandanten Claus-Dieter Tauch über der Hauptversammlung der Feuerwehr Zaberfeld. Die Erinnerung ist noch frisch und die Nachfolge noch nicht nach den Vorstellungen des Kreisbrandmeisters…
4 Bilder
Artikelbild

Ehrung zum Partner der Feuerwehr und Verabschiedung beim Bürgerempfang 2015

26. Januar 2015 - Widdern
Im Rahmen des diesjährigen Bürgerempfangs am Sonntag, 18.01.2015 konnte erneut die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" verliehen werden. Außerdem wurde der Abteilungskommandant der Abteilung Unterkessach verabschiedet. Erich Herrmann führte seit 1999…
2 Bilder
Artikelbild

Demenz - auch ein Thema für die Feuerwehr

24. Januar 2015 - Neudenau
"Immer wieder kann es vorkommen, dass wir bei einem Einsatz mit einem Demenzkranken konfrontiert werden." informierte Feuerwehrkommandant Jörg Wagner bei einem Besuch im Haus am Lindenplatz in Neudenau, "das haben wir auch bei den realistisch gestalteten…
1 Bild
Artikelbild

Unvorhersehbare Probleme im Bestand

24. Januar 2015 - Schwaigern
Mit einigen Problemen habe man im Vorfeld nicht rechnen können, erklärte Ingenieurin Jeanette Binder in der jüngsten Sitzung des Schwaigerner Gemeinderats. Somit lägen die Kosten für die Sanierung des Feuerwehrmagazins Niederhofen inklusive der bereits…
1 Bild
Artikelbild

Neues Gerätehaus hat Priorität

22. Januar 2015 - Schwaigern
Alle zollten der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern ihre Anerkennung und lobten die hohe Einsatzbereitschaft, das gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen: die Vertreter des DRK, des Technischen Hilfswerks und der Polizei, außerdem der langjährige…
1 Bild
Artikelbild

Weitere Nachträge für den Feuerwehr-Neubau genehmigt

22. Januar 2015 - Talheim
Der Talheimer Gemeinderat hat zwei weitere kleine Nachträge für den Neubau des Feuerwehrhauses genehmigt. Der knapp vier Millionen Euro teure Neubau an der Horkheimer Straße soll in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Punktgenau Der Kostenrahmen…
1 Bild
Artikelbild

Lob für Arbeit der Jugendwehr

19. Januar 2015 - Pfaffenhofen
Gemessen an den Einsätzen war 2014 ein ruhiges Jahr für die Pfaffenhofener Feuerwehr. Die besteht aktuell aus 40 Männern und fünf Frauen in der Einsatzabteilung, 14 Jungs und zwei Mädels in der Jugendfeuerwehr und 16 Männern in der Altersabteilung, berichtete…
2 Bilder
Artikelbild

Ein historischer Tag voller Freude

16. Januar 2015 - Ellbachtal
Von einem "schon fast historischen Tag" spricht Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp. "Grandios" nennt sein Lehrensteinsfelder Kollege Björn Steinbach die vergangenen Monate und das, "was von den Kameraden geleistet wurde". Die erste Versammlung des…
1 Bild
Artikelbild

Fusioniertes Wappen für fusionierte Feuerwehr

16. Januar 2015 - Ellbachtal
Was ein rechter Zweckverband ist, hat auch ein eigenes Wappen. Sowohl die beiden Schlüssel des Ellhofener Ortswappens als auch das Lehrensteinsfelder Hufeisen sind auf dem Emblem des neuen Feuerwehrverbandes zu sehen - Einigkeit auf allen Ebenen eben….
3 Bilder
Artikelbild

Wechsel auf dem Bürgermeisterstuhl

13. Januar 2015 - Schwaigern
Im Rahmen einer öffentlichen Gemeindratssitzug wurde gestern Abend in der Horst-Haug-Halle der Wechsel an der Rathausspitze offiziell vollzogen. Bürgermeisterin Sabine Rothermund wurde dabei vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Dieter Vogt im Amt vereidigt….
kein Bild

Feuerwehrförderverein Bad Friedrichshall

13. Januar 2015 - Bad Friedrichshall
Wie zuvor im Bad Friedrichshaller Rundblick veröffentlicht, fand am 12.01.2015 um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung zur Gründung eines Feuerwehrfördervereins statt. Dieser Förderverein soll die Arbeit der aktiven Feuerwehrkameraden über die gesetzlichen…
1 Bild
Artikelbild

Vielfältigere Anforderungen an Mensch und Technik

13. Januar 2015 - Beilstein
Trotz aller Wiederholungen kann sich die Feuerwehr keine falsch verstandene Routine erlauben. 34-mal waren die Floriansjünger im vergangenen Jahr im Einsatz, berichtete der wiedergewählte Kommandant Bernd Kircher. Ob in rauchiger Enge in einem Holzspansilo…
1 Bild
Artikelbild

Neuer Kommandant heißt Rüdiger Rudolph

13. Januar 2015 - Abstatt
"Ich möchte das Konzept pflichtbewusst und korrekt weiterführen", erklärt Rüdiger Rudolph seine Strategie. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abstatt am Freitagabend entschieden sich die Kameraden bei der Wahl des neuen Feuerwehrkommandanten…
2 Bilder
Artikelbild

Feuerwehr Ellbachtal unterstützt kleinen Felix

11. Januar 2015 - Ellbachtal
Spontan folgten einige Kameraden und Partner der Feuerwehr Ellbachtal dem Aufruf zur Typisierung für ein an Blutkrebs erkranktes Kind in Oberstenfeld. Hiermit unterstreicht man den Gedanken anderen Menschen zu helfen, nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen….
2 Bilder
Artikelbild

Neujahrsempfang und Fahrzeugübergabe HLF 20

11. Januar 2015 - Bad Friedrichshall
Am Abend des 10.01.2015 konnte Gesamtkommandant Marcel Vogt, Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Heilbronn Reinhold Gall, Landtagsabgeordneter Dr. Lasotta, Mitglied des Deutschen Bundestages Josip Juratovic, Stellvertretender Kreisbrandmeister…